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Pilotstudie: Wie Werbung auf Smart TV wirkt
06.09.2013 LG und Smartclip haben erstmalig eine internationale Marktforschungsstudie zur Werbewirkung von Smart TV Ads - in fünf Ländern durchgeführt. Sie belegt eine positive Einstellung der Konsumenten gegenüber Werbung auf dem Smart TV. Allerdings sind Smart TV Nutzer nicht ganz so leicht mit Werbung zu erreichen.
Fernsehen, in diesem Fall Smart TV, bleibt im Mittelpunkt des Wohnzimmers; knapp 80 Prozent der Nutzer schauen gemeinsam mit Freunden oder Familienmitgliedern fern. Smart TV Nutzer sind nicht ganz so leicht mit Werbung zu erreichen. Zusammengefasst hat die Kernzielgruppe einen durchschnittlich höheren Bildungsabschluss, sie sind zwischen 20-49 Jahre alt und verfügen über ein stattliches Netto-Haushaltseinkommen.
Denn Studienautoren zufolge ist Werbung auf einer größeren Smart TV Bildschirmfläche im Vergleich zu anderen Geräten viel wirkungsvoller. So wurde im Untersuchungszeitraum ein signifikanter Traffic-Zuwachs auf Smart TV Geräten wahrgenommen.
Werbung auf dem Smart TV steht in Wechselwirkung mit den relevanten Inhalteangeboten, denn mehr als zwei Drittel der Smart TV Nutzer stoppt das laufende Programm bei den interaktiven Ads und entwickelt eine positive Wahrnehmung gegenüber Werbung auf der Smart-TV-Plattform. Über die Hälfte der Nutzer sagt, dass sie bereits auf Werbung reagiert haben und 31 Prozent der Leute haben bewusst und aktiv weitere Informationen nach Ansicht eines Werbeformats auf dem Smart TV gesucht.
15 Prozent dieser Nutzer, die bereits mit einem Werbeformat interagiert haben, denken konkret über den Kauf des Produktes oder der Dienstleistung nach. Jeder Fünfte spricht über die Werbung und 24 Prozent informieren sich über die Marke oder das Produkt direkt weiter im Netz. Um sich aus der Masse hervorzuheben, müssen Werbung und Formate relevant sein, informativ und leicht zu verstehen - über die Hälfte der Befragten gab an, dies als Schlüssel zum Werbeerfolg zu sehen. Zusätzliche Faktoren wie Coupons oder Rabatte verleiten die Nutzer dazu, mit den Werbeformaten zu interagieren.
Die Studie wurde von Smartclip in Zusammenarbeit mit LG Electronics in Auftrag gegeben und von Nielsen im Mai 2013 in 5 Ländern erhoben. Die Datenerhebung erfolgte in 3 Schritten: Fokusgruppen-Interviews, Follow Up Calls und einer nachbereitenden Online-Befragung - mit insgesamt über 2.000 befragten Personen.