BEHV: Onlinehandel legt im Weihnachtsgeschäft 15 Prozent zu
16.01.2015 Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) zieht ein positives Fazit für das Weihnachtsgeschäft: Der Onlinehandel konnte um gut 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.
Der Verband gibt den Umsatz für den gesamten Versandhandel in der Weihnachtssaison mit elf Milliarden Euro an, womit der prognostizierten Wert von 11,2 Milliarden Euro nur leicht nach unten korrigiert werden musste. Der Onlinehandel hingegen übertraf die Erwartungen sogar leicht: Die erwirtschafteten Umsätze im relevanten Zeitraum lagen mit 9,8 Milliarden Euro gut 15 Prozent über dem Ergebnis von 2013 (8,5 Milliarden Euro). Der ECommerce-Anteil betrug damit 89 Prozent.
Keine Überraschungen gab es bei den beliebtesten Warengruppen: Bekleidung, Bücher sowie Unterhaltungselektronik kauften die Verbraucher auch 2014 am häufigsten. Erwartungsgemäß konnten aber auch die Geschenkeklassiker Spielwaren, Schmuck & Uhren sowie Möbel & Dekorationsartikel überdurchschnittliche Umsätze verzeichnen. Als stärkster Monat erwies sich der Dezember.
Der BEVH geriet zuletzt stark in die Kritik, weil er dem E-Commerce im Frühjahr 2014 einen regelrechten Absturz attestierte - in Wahrheit wohl in erster Linie, weil der Verband seine überoptimistischen Prognosen aus der Vergangenheit korrigieren musste (iBusiness: Die gut versteckte deutsche ECommerce-Krise ).