Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Studie: Unternehmen kommunizieren dank Social Media offener

28.03.2013 Der Einsatz von Social Media löst in vielen Hightech-Unternehmen einen Kulturwandel in Richtung einer offeneren Kommunikation aus: 73 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass sich der Austausch von Wissen innerhalb der Organisation verbessert hat. Das hat die Studie Einsatz und Potenziale von Social Business zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Bitkom ergeben.

Verwendung:
Laut der Umfrage nutzen 59 Prozent der befragten Unternehmen Social Media sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Davon verwenden fast alle (90 Prozent) die Technologie für das Marketing und für Public Relations (85 Prozent). 58 Prozent nutzen Social Media im Personalwesen, 36 Prozent im Vertrieb und ein Viertel im Kundenservice. Bereits 17 Prozent setzen soziale Medien in der Produktentwicklung ein.

Auswirkungen:
Die Studie zeigt, dass der Einsatz von Social Media positive Auswirkungen auf die interne Kommunikation hat. Bei 73 Prozent der befragten Unternehmen habe sich der Austausch von Wissen innerhalb der Organisation verbessert. Gut die Hälfte (54 Prozent) hat durch soziale Medien neue Formen der Zusammenarbeit eingeführt und 50 Prozent verzeichnen eine bessere Kommunikation innerhalb von Projektteams. Immerhin mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Unternehmen geben an, dass sich Mitarbeiter mit der Nutzung sozialer Medien stärker an Entscheidungen des Managements beteiligen.

Werkzeuge:
Für die interne Kommunikation kommen verschiedene Social Software Lösungen zum Einsatz: Drei Viertel der Unternehmen nutzen Wikis für den Austausch von Wissen und Information. 69 Prozent verfügen über ein Intranet. Die Hälfte der befragten IT-Unternehmen betreibt einen internen Blog und ebenfalls 50 Prozent verfügt über einen Instant Messenger. Bereits 36 Prozent der ITK-Unternehmen nutzen ein internes soziales Netzwerk und immerhin 30 Prozent der Unternehmen nutzen eine Social Software Suite.

Laut Umfrage sind 71 Prozent der ITK-Unternehmen davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Social Business Lösungen steigen wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: