Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Sieben Stolpersteine bei der Implementierung von Agentursoftware

15.03.2010 Die Probleme, die bei der Einführung von Agentursoftware auftreten, sind für fast alle Agenturen in Regel sehr ähnlich, weiß Heike Mews. Deshalb hat sie einen kurzen Überblick über die sieben häufigsten 'Stolpersteine' zusammengestellt:

1. Der Startschuss, die Planung

Häufig definieren Agenturen die Einführung einer Agentursoftware nicht als Projekt. Wer sucht, wenn mal Zeit da ist oder die Dringlichkeit keine andere Wahl mehr lässt, wird sich mit vielen weiteren Problemen konfrontiert sehen.

2. Die Zielbeschreibung

Eine unsaubere Anforderungsanalyse kann zu falschen Grundannahmen führen, auf derer Basis man fehlerhafte Entscheidungen trifft.

3. Die Chaossuche

Wer schon nach dem richtigen Produkt fahndet, bevor Ist- und Soll-Zustand beschrieben sind, arbeitet aufwändig, ineffizient und bleibt in der Regel erfolglos.

4. Die Funktionitis

Zum Teil bestimmen Agenturen ihre Anforderungen anhand vorliegender Produktbeschreibungen. Anstatt tatsächlich Lösungen zu finden, gelangen nach dem Motto "Ach, ist das schön" Funktionen, die interessant klingen, in den Vordergrund. Eine Prüfung der Funktionen und Möglichkeiten auf die tatsächliche Notwendigkeit ist unerlässlich.

5. Die Integration der Beteiligten

Die Vorstellungen der eigenen Mitarbeiter können wertvolle Beiträge zur Zielformulierung liefern. Dazu gehört auch, über Ziele und Veränderungen offen zu diskutieren. Sonst kann es zu Verweigerungshaltungen kommen.

6. Die Terminierung

Bevor das Projekt 'Agentursoftware' startet, sollte sichergestellt werden, dass die verantwortlichen Kollegen verfügbar sind. Auch Softwareschulungen vor der großen Urlaubswelle oder der Start des Echtzeitbetriebs in einer Hochphase sind wenig hilfreich.

7. Die Beziehung zum Anbieter

Sollte man sich für eine Standardlösung entscheiden, ist ein klares Briefing, regelmäßiges Statusmeeting, jeweils eine Ansprechperson auf beiden Seiten und eine saubere Vertragsgestaltung unerlässlich.


Quelle: Agenturberatung hm43
Thema:

Agentur-Software: Warum die richtige Wahl immer schwerer wird

Softwarelösungen von der Stange oder individuelle Lösungen - beim Einsatz von Agentursoftware scheiden sich die Geister. Rund 80 standardisierte Lösungen gibt es derzeit auf dem Markt, die alle verschiedene Anforderungsprofile bedienen. Die Agentur hat bei der Wahl die Qual, denn die optimale Lösung zu finden ist kompliziert. Manchmal muss auch eine Individuallösung her.

Weiterlesen
 (Bild: SXC.hu/Jorge Oliveira)
Bild: SXC.hu/Jorge Oliveira

Kommentar von Joachim Graf

Die richtige Auswahl

Die richtige Software für Interaktive zu finden wird schwerer. Das ist der Internet-Dynamik geschuldet. iBusiness hat deswegen zum ersten mal eine umfassende Liste alle am deutschen Markt verfügbaren Pakete sowie Checklisten zur Entscheidung zusammen gestellt. Ideal für Ein- und Umsteiger.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
2. Teil: Checkliste: Auswahl einer Agentursoftware 3. Teil: Sieben Stolpersteine bei der Implementierung von Agentursoftware 4. Teil: Marktübersicht: 66 Agentursoftware-Lösungen
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Unic GmbH)
Bild: Unic GmbH
Gerrit Taaks
(Unic GmbH)
Christian Radermacher
(Sitecore Deutschland GmbH)

Top-10-Features für eine erfolgreiche B2B-Website: Mit Beispielen & Lösungsansätzen

Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: