Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
Künstliche Intelligenz

Knapp die Hälfte der Nutzenden vertraut ChatGPT

04.10.2023 Sie glauben der Maschine kein Wort: 55 Prozent der Mitarbeitenden misstrauen KI-Systemen, so eine Studie. Dennoch wird ChatGPT fleissig genutzt. Vor allem in einer Branche.

Lügenrobot, Lügenrobot! (Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay)
Bild: ThankYouFantasyPictures auf Pixabay
Lügenrobot, Lügenrobot!
Eine Umfrage in Großbritannien von Indusface zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 2.000 Befragten aus 25 Branchen hat ergeben, dass die Werbung die Branche ist, die ChatGPT am häufigsten am Arbeitsplatz nutzt, wobei fast zwei Fünftel (39 Prozent) der dort Beschäftigten angeben, dass sie ChatGPT beruflich nutzen. Von ihnen geben 11 Prozent an, es häufig, mehr als einmal pro Woche, zu verwenden.

Unternehmen im Rechtssektor sind die zweitgrößte Branche, die ChatGPT am häufigsten nutzt. 38 Prozent der befragten juristischen Arbeitnehmenden nutzen ChatGPT oder alternative KI-Methoden für die Arbeit. Kunst und Medien stehen an dritter Stelle, wobei 33 Prozent der Beschäftigten ChatGPT nach eigenen Angaben nutzen.

Den Ergebnissen zufolge nutzen Kunstschaffende KI bei ihrer Arbeit häufiger als jede andere Branche unter den Top 10, wobei über 13 Prozent sagen, sie mindestens einmal pro Woche zu nutzen.

Trotz der Beliebtheit von ChatGPT gaben laut der Umfrage von Indusface mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Geschäftsmitarbeiter an, dass sie der Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen, das ChatGPT oder eine ähnliche KI an seinem Arbeitsplatz verwendet, nicht vertrauen.

Rang
Warum Unternehmen
ChatGPT verwenden
Prozent
1Verfassen von Berichten
27 %
2Übersetzungen
25 %
3Forschungszwecke
17 %
4Kunden-E-Mails
11 %
5Interne E-Mails
8 %
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen