Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Playgroundai)
Bild: Playgroundai
Studie 'Retourenärger 2024'

Die Deutschen ärgern sich über CX-Probleme bei den Retouren

28.08.2024 - Unsere exklusive Retourenstudie Deutschland 2024 zeigt: Kundinnen und Kunden nervt der Retourenprozess noch mehr als im Vorjahr. Die Strategie der Onlineshops, Retouren möglichst umständlich zu gestalten, scheint nach hinten loszugehen.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Ein extra-umständlich gestalteter Retourenprozess verärgert die Shop-Kundschaft.
Noch immer klagt der Onlinehandel über ein enttäuschendes Geschäft und zurückgehende Umsätze - bei gleichzeitig immer härterem Wettbewerb, gerade aus Fernost Relation Browser .

Um der doppelten Herausforderung zu begegnen, setzt die Mehrheit der großen deutschen Onlineshops auf kostenlose Retourenmodelle - und versucht offenbar parallel, das Retournieren durch die Kaufenden mit CX-Tricks zu erschweren. Diese Strategie droht jetzt allerdings nach hinten rauszugehen, wie unsere Studie 'Retourenärger 2024' ermittelt hat. Aber der Reihe nach:

1. Versandkostenstudie 2024: Mehr Shops machen Retouren wieder gratis

In unserer im Juli veröffentlichten Versandkostenstudie 2024 Relation Browser hatten

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