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Studie: Social Media hat für Hotels keine Priorität
05.10.2012 Hotels nehmen vorerst Abstand von Social Media als Marketing- und Absatzkanal, um sich auf die Steigerung des Direktvertriebs zu konzentrieren. Diesen Trend zeigt die von der Ecole Hotelière de Lausanne in Zusammenarbeit mit RateTiger durchgeführte Studie "The Distribution Challenge 2012". Ursache dieser Entwicklung in Richtung Direkt- und sogar Offline-Vertrieb sind die Auseinandersetzungen der Hotellerie mit den Online-Reiseagenturen (OTAs) und deren Kommissions- beziehungsweise Paritätsforderungen.
"Wir können den Wert von Social Media für unser Geschäft noch nicht sinnvoll messen. Erst wenn die Bedeutung als Absatzmarkt feststeht, wird dieses Medium für uns wichtig, aber dann müssen wir immer noch die Techniken beherrschen", so beschreibt der Manager eines Pariser 4-Sterne-Hotels die aktuelle Lage.
Die Erhebung wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten in fünf Ländern durchgeführt.