Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Neuer Eigentümer: Kaufhof will online stark wachsen
28.09.2015 Der Warenhauskonzern Kaufhof will unter seinem neuen Eigentümer stark auf Crosschannel setzen: Der Online-Anteil soll auf zehn Prozent wachsen. Konkurrent Karstadt will sein Online-Angebote dagegen eindampfen.
Erst vor wenigen Wochen hat der Kaufhof-Wettbewerber Karstadt eine umgekehrte Strategie angekündigt: "Wir verfolgen kein klassisches Omnichannel-Konzept mehr", erklärte der ECommerce-Chef von Karstadt, Klaus Haensch ausdrücklich.
Darüber hinaus soll auch der Onlineshop kräftig eingedampft werden: Die Sortimente Spielzeug und Mode werden ganz gestrichen, die Zahl der zuletzt rund 90 ECommerce-Mitarbeiter ist bereits halbiert, die Umsatzerwartung drastisch reduziert worden: Statt ursprünglich 300 Millionen Euro erwartet Haensch nur noch Erlöse im mittleren zweistelligen Millionenbereich (siehe iBusiness Warum Karstadt an seiner Crosschannel-Strategie scheitert - und was Sie daraus lernen können ).