Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Neuer Eigentümer: Kaufhof will online stark wachsen

28.09.2015 Der Warenhauskonzern Kaufhof will unter seinem neuen Eigentümer stark auf Crosschannel setzen: Der Online-Anteil soll auf zehn Prozent wachsen. Konkurrent Karstadt will sein Online-Angebote dagegen eindampfen.

 (Bild: Kaufhof)
Bild: Kaufhof
Hudson's Bay  , der neue Eigentümer von Kaufhof  , will online stark wachsen und seine Crossmedia-Geschäfte ankurbeln. "Die Verbindung von stationärem Geschäft und Online-Angeboten werden wir massiv ausbauen", sagte Kaufhof-Chef Oliver Van den Bossche gegenüber der Wirtschaftswoche  . In den kommenden Jahren soll der ECommerce-Anteil auf zehn Prozent des Gesamtumsatzes anwachsen.

Erst vor wenigen Wochen hat der Kaufhof-Wettbewerber Karstadt   eine umgekehrte Strategie angekündigt: "Wir verfolgen kein klassisches Omnichannel-Konzept mehr", erklärte der ECommerce-Chef von Karstadt, Klaus Haensch ausdrücklich.

Darüber hinaus soll auch der Onlineshop kräftig eingedampft werden: Die Sortimente Spielzeug und Mode werden ganz gestrichen, die Zahl der zuletzt rund 90 ECommerce-Mitarbeiter ist bereits halbiert, die Umsatzerwartung drastisch reduziert worden: Statt ursprünglich 300 Millionen Euro erwartet Haensch nur noch Erlöse im mittleren zweistelligen Millionenbereich (siehe iBusiness Warum Karstadt an seiner Crosschannel-Strategie scheitert - und was Sie daraus lernen können).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: