Zum Dossier Paid Content
E-Commerce: Otto Group baut Vorstandsebene um
12.06.2012 Mit dem Ziel einer klare Trennung der Verantwortung für den Konzern und der Einzelgesellschaft Otto, vollzieht die Otto Group im Vorstand eine neue Zuordnung der Führungsaufgaben. Betroffen ist auch der Bereich E-Commerce.
Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandvorsitzender der Otto Group, wird im Konzernvorstand eine zentrale Rolle übernehmen. Er verantwortet die für die Otto Group bedeutenden Themen Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence. Wesentliche Aufgabe des langjährigen Vorstands wird es sein, die ECommerce- Aktivitäten des weltweit zweitgrößten Onlinehändlers (BtoC) zu steuern und in die Zukunft zu führen. Dazu gehören die über 50 Onlineshops der Multichannel-Einzelhändler der Unternehmensgruppe, die reinen Online-Anbieter wie Limango , Mirapodo , Quelle.de und die Shopping24-Gruppe sowie die Corporate-Venture-Aktivitäten wie E-Venture Capital Partners und Project A mit einem dreistelligen Millioneninvest. Um sich der neuen Aufgabe mit ganzer Kraft widmen zu können, gibt Dr. Rainer Hillebrand seine operativen Aufgaben als Sprecher des Vorstands der Einzelgesellschaft Otto und als Otto-Vorstand Marke, Service und E-Commerce ab.
Alexander Birken wird als Mitglied des Konzernvorstands neben der erfolgreichen Expansion der Otto Group Russia und weiteren Konzernaufgaben künftig die strategische Weiterentwicklung der Kerngeschäftsunternehmen Otto, Baur und Schwab vorantreiben. Die Otto Group hatte bekannt gegeben, die drei Distanzhandels-Marken in Zukunft deutlich synergetischer zu führen. Für die Einzelgesellschaft Otto wird Alexander Birken Sprecher. Zuletzt hatte er die Bereiche Personal, Steuerung und IT verantwortet. Diese operativen Aufgaben gibt Birken an den neuen Bereichsvorstand ab.
Dr. Michael Heller wird sich als neuer Bereichsvorstand vor allem auf die Einzelgesellschaft Otto konzentrieren. Erst im vergangenen Jahr hatte er die Gesamtverantwortung des Angebots- und Category- Managements der Otto-Einzelgesellschaft übernommen. Das Angebots- und Category-Management bündelt alle relevanten Funktionen wie Einkauf, Vertrieb und Angebotssteuerung aller nationalen und internationalen Aktivitäten des Unternehmens und bildet das Herzstück des Onlinehändlers für Mode und Lifestyle. Sein Mandat als Konzernvorstand gibt Dr. Michael Heller ab, wird aber Stellvertreter des Sprechers der Kerngesellschaft Otto und bleibt auf Bitten des Aufsichtsratsvorsitzenden aus seiner neuen Funktion heraus für die Otto Group in Japan verantwortlich.
Für die Einzelgesellschaft Otto wird erstmals eine eigenständige Geschäftsleitung ernannt, die sich ausschließlich um die Zukunft der Kerngesellschaft der Otto Group kümmern kann. Neben Dr. Michael Heller werden dafür Marc Opelt und Petra Scharner-Wolff als Bereichsvorstände in die neue Führung der Otto-Einzelgesellschaft berufen.
Marc Opelt verantwortet die Themen Marke, Service und E-Commerce, während Petra Scharner-Wolff die Bereiche Personal, Steuerung und IT übernimmt. Ihre bisherige Position als Geschäftsführerin bei Schwab hat seit 1. Juni Sabine Tietz übernommen und ist für die Marke Sheego einschließlich Multichannel-Steuerung und Vertrieb verantwortlich. Neben ihr und einer weiteren, noch vakanten Geschäftsführungsposition, wird Dr. Udo Hartmann , bislang Bereichsleiter Finanzen und Controlling, in die Geschäftsführung berufen und für die bislang von Petra Scharner-Wolff betreuten Fachbereiche zuständig sein.