Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Shopping: Likes wirken nur in der Freizeit
16.10.2014 Onlinekäufer sind Herdentiere - aber nur in der Freizeit: Eine Studie hat festgestellt, dass soziale Medien das Kaufverhalten insbesondere am späten Nachmittag ab 15 Uhr beeinflussen.
In der knapp vierwöchigen Studie mit einem Spiele-Versandhandel hat die Anzeige von sozialen Empfehlungen wie dem Gefällt-mir-Daumen von Facebook oder der +1-Schaltfläche von Google+ zu einem Umsatzanstieg von 13 Prozent gegenüber einer Kontrollgruppe geführt. Die Untersuchungen zeigen, dass dieses Umsatzplus hauptsächlich auf die Freizeitkäufe der Internetznutzer zurückgeht. Denn während der Freizeit führten die sozialen Empfehlungen zu einer um 18 Prozent höheren Kauf-Wahrscheinlichkeit und zu einem Anstieg der Ausgaben um fast 26 Prozent. "Die Tipps von anderen Internetnutzern haben also einen enormen Einfluss beim hedonistischen Shoppen und den Impulskäufen", erklärt Jörn Grahl , Wirtschaftsinformatiker der JGU.
Die Untersuchung wurde mit der Spiele-Offensive.de , einem mittelständischen Online-Versandhandel für Spiele wie Brettspiele, Kartenspiele oder Spielzeug, durchgeführt.