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Infografik: Onlinehändler zufrieden, aber Retouren bleiben großes Problem

07.02.2019 Nie zuvor waren deutsche Online-Händler so positiv eingestellt und die Umsatzverluste so gering wie im Jahr 2018. Dem kommenden Geschäftsjahr sehen sie optimistisch entgegen, nur die DSGVO und das VerpackG trüben die Stimmung.

Aus der aktuellen Zufriedenheitsstudie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Händlerbundes, an der sich mehr als 700 mittelständische Online-Händler beteiligten haben, geht hervor, dass drei Viertel der befragten Händler, die sowohl online als auch stationär verkaufen, "zufrieden" oder "sehr zufrieden" auf das vergangene Jahr blicken. Die jährlichen Umfragen zeigten seit 2014 nie ein besseres Gesamtbild innerhalb der Branche. Die Mehrzahl (52 Prozent) berichtet von positiven Umsatzentwicklungen und nur drei Prozent kämpfen mit "stark sinkenden" Zahlen (Vorjahr: neun Prozent). Auch der Blick auf das Weihnachtsgeschäft stimmt 70 Prozent aller Händler positiv.

Doch je stärker der Online-Handel wächst, desto größer wird auch das Problem mit Retouren und Verpackungsmüll. Viele Händler (20 Prozent) verzeichnen eine Retourenquote, die über fünf Prozent liegt. Als Grund dafür gilt unter anderem das freimütige Bestellverhalten der Kunden. In der Folge werden Infrastruktur und Umwelt zusätzlich belastet. Seit 2019 gilt ein neues Verpackungsgesetz, das umfangreiche Registrierpflichten für Online-Händler bestimmt und 29 Prozent der Händler als Herausforderung sehen. Als weitere werden der Konkurrenzdruck (50 Prozent) und die Rechtssicherheit (44 Prozent) im Online-Geschäft genannt. Immerhin blicken 72 Prozent optimistisch auf das laufende Jahr und scheinen im Online-Handel ihre Berufung gefunden zu haben.

Preview von Zufriedenheit im Onlinehandel 2018

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