Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Kartellamt will Facebook das Datensammeln erschweren

14.01.2019 Das Bundeskartellamt   will Facebook die Sammlung von Nutzerdaten erschweren und in Teilen verbieten.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Wie zuerst die Bild am Sonntag   berichtete, soll Facebook   in den nächsten Wochen ein Beschluss zugestellt werden, der insbesondere den den Datenaustausch mit Drittanbietern erschwert. Dazu zählen etwa Schnittstellen zu Website-Betreibern ("Gefällt mir"-Buttons), aber auch zu Twitter  , zu Spiele-Apps und Facebook-Töchter wie WhatsApp und Instagram  .

Anlass sind allerdings nicht zuvorderst Datenschutzbedenken, sondern Bedenken zum Missbrauch der Marktmacht. Bereits Anfang vergangenen Jahres hatte die Kartellbehörde angekündigt, dass das Sammeln und Verwerten von Daten aus Drittquellen ohne ausdrückliche Zustimmung der Nutzer womöglich verboten werden müsse.

Facebook erhebt und verwertet in erheblichem Umfang persönliche Daten von Nutzern zu Werbezwecken. Besonders problematisch sei dass sie nach Angaben der Behörde dies sogar dann geschieht, wenn ein Nutzer eine Website mit einem "Gefällt mir"-Button" auch nur aufruft - ohne den Button überhaupt zu nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: