Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Award: Onlinelösungen dominieren die Reta-Preisträger

22.02.2013 Bei den Retail Technology Awards Europe (Reta) werden jährlich die besten IT-Lösungen für den Handel honoriert. Unter ihnen sind auch E-Commerce und Mobile-Lösungen:

Es wurden jeweils drei gleichberechtigte Preisträger in den Kategorien Best Customer Experience, Best Instore Solution und Best Enterprise Solution ermittelt.

Best Customer Experience:
  • Edeka Grümmer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bietet seinen Kunden in Kooperation mit Micros zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser einen besonderen Service: Bankdienstleistungen wie Geldabheben, Kontostandabfragen und andere Geldgeschäfte können am POS erledigt werden. Im Gegensatz zum bekannten Cash-back-System müssen die Kunden noch nicht einmal einen Einkauf tätigen, um Geld abzuheben.

  • Edeka Südwest Relation Browser trägt dem gestiegenen Umweltbewusstsein seiner Kunden Rechnung und sorgt mit einem innovativen Rückverfolgungssystem auf allen Stufen der Produktion für Transparenz. Das Informationsportal für die lokale Marke "Unsere Heimat - echt & gut zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " integriert etwa 1000 Lieferanten. Mitarbeiter und Kunden haben Zugriff auf das Portal, das auch per QR-Code am Artikel angesteuert werden kann und Auskunft über die genaue Herkunft eines jeden Produktes sowie ein Porträt des jeweiligen Produzenten anzeigt.

  • Tommy Hilfiger zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & ID24 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Dem amerikanischen Modehändler gelingt mit seinen Kunden-Touchscreens in 200 Filialen in 20 Länder eine geschickte Integration des Online- in das stationäre Geschäft. Nach dem Login kann der Kunde seine Einkäufe inklusive Kassenbelege und Gutscheine einsehen sowie direkt Kommentare zum Einkaufserlebnis geben, und der Händler erhält topaktuelle Daten und zeitnahes Feedback.

  • Best In-store Solution:

  • Migros T.A.S. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Microstrategy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Migros Turkey entwickelte innerhalb von sechs Monaten mit "My Office-App" eine umfassende Informationsplattform auf Basis eines Tablet-PCs für seine Storemanager. Über die Applikation greifen die Storemanager auf verschiedenste Daten und Auswertungen (Planogramme, Produktinformationen, Abverkaufsanalysen etc.) zu. Dabei arbeiten die Filialen auf demselben Datenstand wie die Zentrale und können Informationen auch direkt über das mobile Endgerät in die Zentrale senden.

  • Real zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Bertelsmann/Arvato zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : Mit dem Cross Channel Commerce Hub antwortet Real auf die Herausforderungen des Multi-Channel-Commerce. Informationen aller Absatzkanäle (mobiler Shop, Onlineshop, POS, Social-Media-Plattformen) werden durch die Datendrehscheibe erfasst und den verschiedenen Prozessbeteiligten (Call Center, POS-Systeme, Streckenlieferanten etc.) zur Verfügung gestellt. Alle involvierten Mitarbeiter haben somit eine "Single Source of Truth".

  • Rewe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Die optimale Bestellung von frischen Produkten stellt eine große Herausforderung dar. Die IT-Abteilung der Rewe unterstützt diesen Prozess mit dem "Beste Frische-MDE". Die verantwortlichen Mitarbeiter erhalten auf einer intuitiv zu bedienenden MDE-Oberfläche neben der Abverkaufsprognose für das jeweilige Produkt Informationen zu Beständen, Promotions, Kanibalisierungseffekten etc. Mit dieser Wissensbasis ausgestattet, können Bestellungen direkt vor Ort am mobilen Endgerät durchgeführt und Bestände gemanagt werden.

  • Best Enterprise Solution:

  • Garant-Möbel-Gruppe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Oxid zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : Die Möbelbranche wird im Onlinegeschäft von Pure-Playern dominiert. Mit dem "Online Multi-Shop" bietet der Verband Garant Möbel den angeschlossenen Händlern einen professionellen Online-Auftritt. Dabei werden Produktdaten und der Onlineshop selbst unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen zentralseitig zur Verfügung gestellt und zentral organisiert. Die angeschlossenen Unternehmen können ihren Auftritt individualisieren und werden von Routinetätigkeiten befreit.

  • Mediasaturn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Gicom Relation Browser : Durch die Nutzung der SAP HANA-Technologie kann die Media-Saturn Holding Preise für Produkte unter Berücksichtigung aller vertraglichen Rahmenbedingungen wie Boni, WKZ etc. in Echtzeit kalkulieren. Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn stehen sofort auf mobilen Geräten den Verantwortlichen zur Verfügung. So können bspw. die Effekte von kurzfristigen Preisänderungen der Mitbewerber vor Ort sofort analysiert und Maßnahmen hieraus abgeleitet werden.

    Shop Direct Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Teradata zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen : Mit der Integration von Near-Realtime-Nutzerdaten aus den verschiedenen Absatzkanälen in sein Teradata Data Warehouse hat die Shop Direct Group eine genauere Sicht auf ihre Kunden und deren Wünsche gewonnen. Durch die Analyse und die daraus abgeleitete zielgruppenorientierte Ansprache der Kunden hat sich das Investment bereits nach 7 Monaten amortisiert.
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