Zum Dossier Paid Content
Was sich Händler von Social-Media-Anwendungen erhoffen
08.10.2010 Welche Erfahrungen Handelsunternehmen mit Social Media-Anwendungen gemacht haben, welche Ziele sie bei der Nutzung von Social Media verfolgen, hat der ECC-Handel in der sechsten Auflage der Studie 'Internet im Handel' untersucht. Dabei wurde auch identifiziert:
Den erhobenen Daten zufolge verfolgen die Unternehmen mit ihren Social Media-Aktivitäten Ziele wie Imageverbesserung, der Erhöhung der Kundenbindung und der Interaktion mit den Kunden. Als wichtigstes Ziel wird die Neukundengewinnung genannt. Die Mehrzahl der Befragten gesteht sich jedoch ein, dass dieses Ziel bisher nicht komplett erreicht wurde. So geben 28,2 Prozent der Befragten, die Social Media-Aktivitäten nutzen, an, dass Neukundengewinnung als Ziel für Sie von sehr großer Bedeutung ist. Nur 4,2 Prozent bestätigen dagegen, dass Sie dieses Ziel komplett erreicht haben.
"Es ist ein Irrglaube, dass sich Werbebotschaften in sozialen Netzwerken wie von selbst verbreiten und die Kundenakquise damit zur Leichtigkeit wird", so Dr. Hudetz . Social Media fordert neben einem hohen Maß an Engegement auch wohldurchdachte strategische Grundlagen, dann ist das Verkaufen im Community-Zeitalter sowohl für große als auch für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv und bietet schier unüberschaubare Möglichkeiten.
An der Studie beteiligten sich insgesamt 1.942, überwiegend kleine und mittelständische Einzelhandels- und Großhandelsunternehmen sowie Handelsvermittlungen.