Retail Media: Otto und Ströer schließen Werbe-Allianz
03.03.2017 Die Otto Group Media - Advertising-Tochter von Otto - und der Crosschannel-Vermarkter Ströer werfen ihre Daten (Otto) und Reichweiten (Ströer) zusammen.
Die Otto Group Media bringt dabei anonymisierte Kundendaten über Konsumverhalten, -Interessen, Suchverhalten, Kaufabsichten sowie exakte soziodemografische Daten (Alter, Geschlecht) ihrer rund 25 Millionen aktiven Kunden aus 60 Webshops ein.
Mit diesen Profildaten können beispielsweise Markenartikler Digital-Kampagnen exakt nach Alter, Geschlecht, aber auch Hobbys oder Markenpräferenzen und Konsumgewohnheiten der Zielgruppe aussteuern. Zum Start stehen insgesamt 20 Targeting-Merkmale zur Verfügung.
Digital-Vermarkter Ströer bringt als größter deutscher Digitalvermarkter eine Reichweite von gut 45 Millionen Unique Usern im Monat ein. Insgesamt erreicht die Ströer Digital Group damit rund 86 Prozent der deutschen Onlinenutzer.
Wie von iBusiness prognostiziert setzt derzeit ein regelrechter Hype um das "Retail Media" getaufte Geschäft rund um Daten aus dem Einzelhandel ein (siehe iBusiness: Wie die Werbenetzwerke von Amazon, Otto & Co. den Markt verändern ). Nachdem englischen Retailgiganten Tesco (mit seiner Datentochter Dunnhumby ) haben hierzulande Amazon , Ebay , Otto , Zalando und zuletzt auch die Metro-Gruppe hochkarätige Vermarktungs-Units gegründet.