Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Studie: Deutschland erleidet weltweit die höchsten Verluste durch Cybercrime

11.06.2014 Cyberkriminalität kostet die Weltwirtschaft 445 Milliarden Dollar. Das geht aus einer Studie   des Anbieters für Internetsicherheit Mcafee hervor. Besonders hart trifft es Deutschland. Im internationalen Vergleich erleidet Deutschland die höchsten Verluste durch Cybercrime.

Rund 1,6 Prozent des deutschen Bruttoinlandsprodukts wurden im Jahr 2013 durch Straftaten im Netz vernichtet, so der Report "Net Losses - Estimating the Global Cost of Cybercrime" vom Center for Strategic and International Studies   (CSIS) und Mcafee  . Aber auch die anderen G20-Länder leiden unter der Netzkriminalität: Die vier stärksten Marktwirtschaften - USA, China, Japan und Deutschland - verzeichnen alleine Schäden im Wert von 200 Milliarden USD. Eine Konsequenz aus den finanziellen Schäden: In der Europäischen Union könnten 150.000, in den USA sogar 200.000 Arbeitsplätze mehr existieren, sagt der Sicherheitsanbieter.

Cyberkriminalität wirkt sich negativ auf Unternehmen und generell auf den Handel, auf Innovation, Wettbewerb und Wachstum in Volkswirtschaften aus. Besonders betroffen ist die globale Internetwirtschaft: Laut CSIS werden 15 bis 20 Prozent der Wertschöpfung im Netz durch Cyberkriminalität vernichtet.

Die gute Nachricht: Regierungen unternehmen laut Mcafee inzwischen beträchtliche Anstrengungen, um Daten über Cyberkriminalität systematisch zu sammeln und zu veröffentlichen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik   beispielsweise arbeitet an Lageberichten. Mehr Transparenz soll Unternehmen und Organisationen dabei helfen, bessere Entscheidungen in Bezug auf den Umgang mit Risiken und ihre Policies treffen zu können.

Preview von Die weltweiten Schäden durch Cybercrime 2014

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: