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Umfrage: Lieferzuverlässigkeit von Online-Shops lässt zu wünschen übrig
14.12.2012 Mit der Zuverlässigkeit nehmen es Online-Shops nicht immer ganz genau, wie eine Umfrage von Trusted Shops mit TNS Emnid zeigt. Über die Hälfte der deutschen Online-Käufer habe bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Zuverlässigkeit wird bei Kunden jedoch groß geschrieben, weshalb viele Verbraucher bereit sind, Geld in Zusatzleistungen zu investieren.
Die Umfrage von Trusted Shops ergab außerdem, dass bei mehr als jedem Zehnten (13 Prozent) die Ware überhaupt nicht geliefert wurde. Wie wichtig für Online-Shopper Sicherheit ist, unterstreicht zum Beispiel, dass 20 Prozent der Befragten bereit sind, für eine Paketversicherung zu zahlen.
Ein weiteres Problem sei, dass jeder Fünfte schon einmal die falsche Bestellung erhalten hat. Hier tritt das 14-tägige Widerrufsrecht ein. Diese gesetzliche Frist reicht den meisten Online-Shoppern offenbar aus: Weniger als zehn Prozent der Befragten gaben an, für eine verlängerte Rückgabefrist zahlen zu wollen.