Expert Talk: "Durchdachte Experience schafft resiliente Geschäftsmodelle" Video-Podcast ansehen
Eine Welt im Krisenmodus hinterlässt auch Spuren in der Digital Experience. Wie Unternehmen gekonnt ihre Abhängigkeiten reduzieren, digitale Services vorantreiben und in der Krise alles richtig machen können, erklärt Synaigy-Chef Joubin Rahimi im iBusiness Expert Talk.
Video-Podcast ansehen
Die drei Säulen einer erfolgreichen digitalen B2B-Transformation Jetzt kostenlos downloaden
Wie man es durch die erfolgreiche digitale Transformation schaffen kann, Website-Traffic, Kundenengagement, Besucherzahl und Onlineverkäufe binnen weniger Jahre zu vervielfachen.
Jetzt kostenlos downloaden
Anzeige

Expert-Talk: "Recommendations sind der erste Schritt zur Personalisierung"

30.05.2022 Personalisierung ist der entscheidende Schritt, um den eigenen Shop relevanter zu machen. Mit einer guten Recommendation-Strategie lässt sich bereits viel erreichen. Wie das geht, erklärt Econda-Experte Markus Bückle im iBusiness-Expert Talk.

 (Bild: Hightext)
Bild: Hightext
Längst nicht alle Shops nutzen das Potential ihrer Recommendation Engine richtig aus. Das beginnt schon bei der Frage, ob die Recommendation nur zur zum Upselling eingesetzt wird, oder den Kunden auch während des Einkaufsprozesses optimal begleitet.

Richtig eingesetzt kann die Software nicht nur dazu beitragen, dass zur Badehose auch die passenden Schlappen verkauft werden; sie kann auch entscheidend sein, ob überhaupt ein Produkt verkauft wird. "Eine Recommendation Engine kann mit personalisierten Vorschlägen hervorragend durch den Shop navigieren, zu den relevanten Artikeln leiten und große Sortimente übersichtlich darstellen", weiß Markus Bückle ‘Markus Bückle’ in Expertenprofilen nachschlagen , Director Customer Success von Econda zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Dank selbst-optimierender Algorithmen lässt sich dieses Art der Optimierung sogar besonders effizient einsetzen.



Etwas Mühe sollte der Shopbetreiber aber in die grundlegende Strategie stecken: Wie scharf oder unscharf sollten die Empfehlungen ausfallen? Wie lassen sich die nötigen Daten DSGVO-konform gewinnen? Und wie vermeidet man eine sich selbst erfüllende Optimierung? Diese und weitere Fragen rund um den Einsatz von Recommendation Engines diskutieren Econda-Experte Bückle und iBusiness-Analyst Dominik Grollmann ‘ Dominik Grollmann’ in Expertenprofilen nachschlagen in dieser Ausgabe des Expert Talks.

Den gesammelten Input gibt es aber nicht nur als Talk im Video (siehe oben), sondern auch noch einmal in einer schriftlichen Zusammenfassung in einem Whitepaper zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen - damit auch wirklich nichts verloren geht.

Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.