Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Konzentration und Konsolidierung

17.05.2023 Das Internetagentur-Ranking zeigt ein prinzipielles Problem von Digital- und Interaktivagenturen.

Susan Rönisch, Redakteurin iBusiness
  • Die Großagenturen: Viele Agenturen, vor allem in den internationalen Netzwerken, melden - auch wegen der restriktiven Richtlinien der US-Börsenaufsicht im Sarbanes Oxley Act zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - überhaupt nicht mehr. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

  • Die Groß-Nichtagenturen: So manches Digitaldickschiff macht - eben weil es so groß ist - die Mehrheit seines Umsatzes gar nicht im Bereich Internet-Fullservice - sei es als Consulting-Netzwerk oder als IT-Systemhaus. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

  • Die Kleinen, die Mittelständler, die inhabergeführten Agenturen: Für viele der rund 15.000 deutschen Internetagenturen ist das Internetagentur-Ranking den Aufwand nicht wert - man will eben nicht auf Platz 200+ landen. Der Internetagentur-Markt wird also noch stärker von großen Playern bestimmt, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

Diese drei nicht-sichtbaren Probleme führen dazu, dass der Internetagentur-Markt noch stärker von großen Playern bestimmt wird, als das Internetagentur-Ranking das abbilden kann.

Für die kleinen und mittelständischen Agenturen wird der Markt nicht zuletzt deswegen immer schwieriger. Und das ist auch der Grund, weswegen sie sich zunehmend von Großen aufkaufen lassen. Für die Großen auch der einzige Weg, an kompetentes Personal zu kommen.

Der Internetagentur-Markt wird sich also in den kommenden Jahren weiter konsolidieren.
Thema:

Internetagentur-Ranking 2023: Branchenumsatz klettert über 2,7 Milliarden Euro

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen sind robust durch das dritte Krisenjahr in Folge gesteuert. Vor allem die Honorarumsätze der Branchendickschiffe und der Top-50-Agenturen legen kräftig zu. Dennoch bleibt die anhaltende Konzentration unter den Großagenturen ein Problem für mittlere und kleinere Digitalagenturen.

Weiterlesen
 (Bild: HighText Verlag)
Bild: HighText Verlag

Austauschbar: Deutschlands Agenturen und ihr Branding

Wir haben für uns die Claims der Top-160 Internetagenturen ausgewertet, um die Frage zu beantworten: Wofür stehen die führenden digitalen Dienstleister? Jetzt sind wir auch nicht viel schlauer. Oder doch?

Weiterlesen
Die Wortwolke von 160 Claims der Agenturen des Internetagenturrankings 2023 (ohne)

Kommentar von Susan Rönisch

Konzentration und Konsolidierung

Das Internetagentur-Ranking zeigt ein prinzipielles Problem von Digital- und Interaktivagenturen.

Weiterlesen
Susan Rönisch, Redakteurin iBusiness (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Paseo Marketing GmbH

Paseo Marketing - Ihre Full Service Online Marketing Agentur

Unternehmensprofil ansehen