Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werkstation stellt neue Halterungen für Tablet-PCs vor
21.11.2012 Kioskhersteller Werkstation hat in Zusammenarbeit mit ihrem Partner Filsinger.de - eine neue Serie von Halterungen für unterschiedliche Tablet-PCs entwickelt, mit denen sich Tablets in preiswerte Digital-Signage-Lösungen verwandeln lassen.
Einsatz. Mit dem save:PAD hat Werkstation nach eigener Einschätzung ein System entwickelt, dessen modularer Aufbau eine Vielzahl von Varianten möglich macht.
Das System besteht aus einem abschließbaren ABS-Kunststoffgehäuse. Dazu steht eine große Auswahl speziell entwickelter Rohrausführungen für eine Wand-, Tisch-, Theken- oder Bodeninstallation zur Verfügung. Außerdem verfügt das System über eine vorbereitete VESA-Schnittstelle (75 x 75). Eine stabile Halterung hält den Tablet-PC sicher im abschließbaren Kunststoffgehäuse. Dieses Gehäuse kann dann - wahlweise hochkant oder quer - an die jeweilige Rohrausführung angeschraubt werden. Das Ladekabel für den Tablet-PC verläuft dabei unsichtbar und gut geschützt innerhalb des Rohrsystems. Die WLAN- und Cellular-Funktion des Tablet-PCs bleibt dabei erhalten.
Zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff wird das Gehäuse durch eine stabile Frontplatte aus Metall abgeschlossen. Die Frontplatte gibt es in drei verschiedenen Ausführungen:
- Home-Button und Kamera nicht zugänglich
- Home-Button oder Kamera zugänglich
- Home-Button und Kamera zugänglich
Das save:PAD gibt es als Wandausführung (save:PAD P wall), als Tisch- oder Thekenausführung (save:PAD P counter), als Standausführung (save:PAD P floor)sowie als Vesa-kompatibles System (save:PAD VESA) und ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Momentan ist das System vorbereitet für Apples Ipad. Weitere Tablet-PCs werden zeitnah integriert bzw. sind in Vorbereitung, ebenso wie Systemvarianten für Messesysteme wie Octanorm sowie Halterungssysteme für den Wandeinbau. Preise nennt das Unternehmen nicht.