Zum Dossier Paid Content
E-Commerce: Bedeutung von Google Adwords sinkt auf Allzeittief
18.08.2016 Der Bedeutungsverlust von Google Adwords als Traffic-Lieferant für deutsche Online-Shops setzt sich fort - und zwar rasant: Der Anteil fällt um ein Drittel von 7,47 Prozent im Vorjahr auf nur noch 5,03 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Agentur Aufgesang Inbound Marketing, die Daten von Searchmetrics nutzt.
Die wichtigsten Fakten: Der Bedeutungsverlust von Google Adwords für den Shop-Traffic setzt sich fort. Der Anteil fällt binnen Jahresfrist um ein Drittel von 7,47 Prozent auf aktuell nur noch 5,03 Prozent. Ein Bedeutungsanstieg ist hingegen bei organischen Suchergebnissen zu verzeichnen. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (82,45 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom noch einmal leicht auf 85,32 Prozent, während der Anteil der Universal-Search-Ergebnisse bei etwa 10 Prozent stagniert. Bei der Paid Visibility bilden lediglich Shops der Kategorien Büroausstattung und Medien eine Ausnahme - mit einem Zuwachs von 25,94 beziehungsweise 23,20 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social-Analytics-Anbieters Searchmetrics .
Die Studie von Aufgesang bestätigt damit eine Untersuchung, die iBusiness bereits vor einigen mit Hilfe von Daten des Analyseanbieters Xamine durchgeführt hat (iBusiness: Besser überleben im Sommerloch - Was Shopbetreiber jetzt tun können ). Bei dieser Untersuchung wurde die Anzahl der beworbenen ECommerce-Domains ausgezählt - auch hier zeigte sich ein dramatischer Bedeutungsverlust.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden