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Partnerschaft statt Controlling-Wahn

07.09.2017 Was können Digitalentscheider in Unternehmen von unserer Liste der nervigsten Kundensprüche lernen? Außer Kichern und Fremdschämen natürlich?

Neben tiefgehender Ahnungslosigkeit ist es ja vor allem die Ignoranz und das Desinteresse an den Interessen des Gegenübers, die aus vielen dieser (irgendwo in Deutschland ja tatsächlich getätigten) Aussagen sprechen. Mangelnde Empathie ist allerdings nichts, was im Geschäftsleben auf Verhandlungen mit Dienstleistern und Lieferanten beschränkt ist. Zu oft finden sich Kunden in derselben Situation wieder: dass einem Unternehmen schlicht egal ist, was ein Kunde denkt und will.

Beides - die Ignoranz dem Dienstleistungspartner gegenüber genauso wie die Ignoranz dem Kunden gegenüber ist langfristig geschäftsschädigend. Gerade in Märkten, die so stark vergleichbar sind, wie es digitale und interaktive Märkte sind. Hier zeigt sich meines Erachtens einmal mehr, wie wenig die Digitalisierung am eigentlichen Business geändert hat: Menschen machen mit Menschen Geschäfte. Und wer sich nicht die Mühe macht, bei jedem Geschäftspartner zu verstehen, was dessen Interessen sind, der verliert langfristig den Geschäftspartner und auch das Geschäft.

"Die Ehre des Kaufmanns", "Handelspartnerschaft", "Win-Win-Geschäft": Wer - wie viele der Zahlengetriebenen in unserem Business - statt auf Empathie nur auf den kurzfristigen eigenen Profit schaut, wird langfristig scheitern.
Thema:

Die 66 nervigsten Kundensprüche der Digitalbranche

Nicht immer ist die Zusammenarbeit von Digitaldienstleistern mit ihren Kunden völlig frei von Sorge. Ahnungslos, frech, unverschämt: Wir haben bei Agenturentscheidern und Serviceanbietern nach ihren gruseligsten Erlebnissen gefragt - und die 66 nervigsten Kundensprüche aus neun Projektstadien zusammengetragen.

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 (Bild: Alex E. Proimos)
Bild: Alex E. Proimos
Bild: Alex E. Proimos unter Creative Commons Lizenz by

Kommentar von Joachim Graf

Partnerschaft statt Controlling-Wahn

Was können Digitalentscheider in Unternehmen von unserer Liste der nervigsten Kundensprüche lernen? Außer Kichern und Fremdschämen natürlich?

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 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
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