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Die 66 nervigsten Kundensprüche der Digitalbranche

07.09.2017 Nicht immer ist die Zusammenarbeit von Digitaldienstleistern mit ihren Kunden völlig frei von Sorge. Ahnungslos, frech, unverschämt: Wir haben bei Agenturentscheidern und Serviceanbietern nach ihren gruseligsten Erlebnissen gefragt - und die 66 nervigsten Kundensprüche aus neun Projektstadien zusammengetragen.

 (Bild: Alex E. Proimos)
Bild: Alex E. Proimos
Bild: Alex E. Proimos unter Creative Commons Lizenz by
Vertrauen, Zuverlässigkeit und eine aufrichtige Beziehung: Wenn Digitaldienstleister auf der Suche nach dem Lieblingskunden sind, klingt die Wunschliste wie eine Kontaktanzeige. Viele der von iBusiness befragten Dienstleister setzen ein gutes, menschliches Verhältnis ganz oben auf ihre Lieblingskunden-Prioritätsliste (iBusiness: So sieht der Lieblingskunde deutscher Agenturen aus Relation Browser ). Doch offenbar gibt es nicht nur Lieblingskunden. Was die Entscheider bei Dienstleistungsunternehmen wirklich nervt, haben wir aktuell in Erfahrung gebracht:

... beim Angebot


1. "Das Angebot muss am Freitag ankommen, danach bin ich im Urlaub." (Stefan Bauer ‘ Stefan Bauer’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Marit AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen )

2. "Viel zu teuer." (Harald Kressler ‘ Harald Kressler’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Mediacom-Services zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

3. "Follow the money" - wenn der Kunde erwartet, dass man seine Grundsätze wegen des Umsatzes über Bord schmeißen soll (Dorin Popa zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ‘ Dorin Popa ’ in Expertenprofilen nachschlagen )

4. Vortragsanfragen mit einem gönnerhaften "wir erstatten Ihnen auch die Reisekosten..." (Willms Buhse ‘Willms Buhse’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO von Doubleyuu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

5. "Zahlen kann ich für Ihren Vortrag nichts, aber Sie erhalten eine kostenlose Eintrittskarte." (PR-Doktor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Kerstin Hoffmann ‘Kerstin Hoffmann’ in Expertenprofilen nachschlagen )

6. "Wir brauchen das natürlich ganz individuell. Aber Sie haben das ja schon mal gemacht und müssen es nur kopieren. Unser Budget? Naja, so 1000 Euro." (Peter K. Sanner ‘Peter K. Sanner’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer Areasix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

7. "Leider können wir nichts bezahlen, aber Du kannst Dir ein Produkt im Wert von 50 Euro in unserem Shop aussuchen." (Bärbel Edel ‘Bärbel Edel’ in Expertenprofilen nachschlagen von Lieblingskatze zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

8. "Wir sind ein Start-up/ ein ehrenamtliches Projekt/ ein Schulprojekt, daher ist unser Budget nicht hoch. Aber an der Qualität wollen wir nicht sparen." (Karin Janner ‘ Karin Janner ’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführerin Agentur Spieltz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

9. "Schicken Sie uns erstmal Ihre Idee/ Ihr Konzept/ ein paar Designs. Wir beraten dann, ob wir Ihre Leistungen in Anspruch nehmen."(Chris Lilienweihs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ‘Chris Lilienweihs’ in Expertenprofilen nachschlagen )

10. "Wir wissen ja noch nicht, ob das funktioniert, daher haben wir momentan kein Budget. Wenn Sie aber Ihre Arbeit gut machen und es entsprechend funktioniert, bekommen wir sicher ein Budget und dann sind Sie auf jeden Fall mit an Bord!" (Falk Hedemann zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ‘Falk Hedemann’ in Expertenprofilen nachschlagen )

11. "Haben Sie so ein Konzept schon mal gemacht und könnten uns das schicken? Damit wir sehen, was wir da so einkaufen..." (Eric Kubitz)

12. "Wir bezahlen Sie in Anteilen." (Chris Lilienweihs)

13. "Wird es günstiger, wenn Sie den Tag Vorbereitung des Workshops rausnehmen und wir nur den Workshop zahlen?" (Julia Jung ‘Julia Jung’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Content Architect Neusta Etourism zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

14. "Kann man den Angebotsposten 'Testing & QS' nicht auch weglassen?" (Christian V. Hofer ‘Christian V. Hofer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Haufe Akademie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

15. "Zahlen kann ich nicht viel. Aber Sie profitieren ja von unserem Namen auf Ihrer Referenzseite!" (Falk Hedemann)

16. "Dann rechnen Sie mir bitte kostenfrei noch diese Variante durch, und dann noch jene, ach ja, und dann noch folgende... Budgetvorstellungen haben wir noch keine, wir diskutieren darüber erst, wenn wir die Angebote vorliegen haben." (Karin Janner)

... beim Design


17. "Das Logo bitte noch größer. Es ist mir egal, ob ich das so freigegeben habe, ändern Sie das!" (Ivan-Alexander Jung ‘Ivan-Alexander Jung’ in Expertenprofilen nachschlagen Onlinemarketing-Manager Codecentric zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

18. "Können wir nicht die Bilder einfach im Web zusammensuchen?" (Uwe Siebel ‘Uwe Siebel’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Siebel.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen )

19. Großes ECommerce-Projekt. Laufzeit 6 Monate. 3 Wochen nach Projekt-Kick-Off. Priorität: Zunächst 32 Extensions analysieren. Layout noch nicht verabschiedet. Kundin: "Warum sehe ich noch nichts?" (Göran Willbränder ‘Göran Willbränder’ in Expertenprofilen nachschlagen , Exinit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen )

20. "Wenn Sie jetzt mal aufstehen und einen Schritt nach links gehen, und dann das Motiv auf dem Bildschirm im 45-Grad-Winkel betrachten ... genau den Blauton hätten wir gern." (Uwe Siebel)

21. "Können wir den Proof nicht nach dem Druck besprechen, hab da jetzt wirklich keine Zeit für!" (Sebastian Bouchoou ‘Sebastian Bouchoou’ in Expertenprofilen nachschlagen Hoffmann & Campe X zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

22. Kunde hält Pantone-Farbfächer an den Bildschirm: "Also Sie haben unsere CI Farbe nicht umgesetzt..." (Lars Heiden ‘Lars Heiden’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer HFR zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen )

... bei PR und Medien

23. "PR wirkt mittel- und langfristig. Das haben wir verstanden. Trotzdem wäre es gut, nächste Woche Interviewtermine bei der Wirtschaftspresse zu bekommen und die Zusicherung von mindestens fünf Abdrucken." (Martina Brembeck ‘Martina Brembeck’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführerin Axicom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

24. "Ich habe mir Ihre Zeitung im Supermarkt kurz durchgeblättert..."
25. Nach dem dritten Korrekturlauf: "Jetzt haben wir nur noch eine kleine Änderung, ich brauche aber dringend noch einen Korrekturabzug." (Gertrud Graf ‘Gertrud Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen , HighText-Verlag Relation Browser )

26. "Wir lassen den Text weg. Jeder Buchstabe ist ein potenzieller Fehler!" (Norman Glaser ‘Norman Glaser’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Markenkonstrukt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen )

27. "Jetzt haben wir die Presseinfo verschickt und niemand hat sie gedruckt. Könnten Sie da mal bitte nachfragen, warum?" (Ruth Bachmann ‘Ruth Bachmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vibrio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

28. "Haben Sie ein Budget für uns?", fragte ein Leiter PR nach gewonnenem Pitch. Meine Antwort "Ich dachte, Sie hätten eins..." hat ihn irritiert. (Michael Kausch ‘Michael Kausch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer Vibrio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

... beim Konzept

29. "Ich selber mache [Strategie/Vorschlag bitte hier einfügen] ja ganz anders. Also wird meine Zielgruppe das genauso machen wie ich." (Fiona-Louise Karasek ‘Fiona-Louise Karasek’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Manager Performance Marketing Vedes zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

30. "Bei uns ist alles ganz anders." (Aljoscha Walser ‘Aljoscha Walser’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer Narses Beratung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

31. "Sie mögen ja Erfahrung haben, aber unsere Kunden sind anders." (Niels Dahnke ‘Niels Dahnke’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer GRP-Marketing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

32. "Bei uns ist das nicht möglich. Wir haben keine xy (Zeit, Leute...)." (Su Franke ‘Su Franke’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Corporate Dialog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

 (Bild: HighText)
Bild: HighText



33. "Schreiben Sie uns ein Konzept, die Assistentin setzt es dann um." (Claudia Aigner ‘Claudia Aigner’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Mensch und Unternehmen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

34. "Statt eines Honorars bekommen Sie 100 Leads, das sind 100 Kontakte zu CEOs in Ihrer Branche!" (Christiane Brandes-Visbeck ‘Christiane Brandes-Visbeck’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführerin Ahoi Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

35. "In unserer Firma ist das anders als in anderen Firmen." (Miriam Loeffler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ‘ Miriam Loeffler ’ in Expertenprofilen nachschlagen )

36. "Ich habe auch Marketing studiert." (Sabine Weilemann‘Sabine Weilemann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Head of Marketing, Brainability zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

... bei Transformation und Change Management

37. "Das Internet ist nur vorübergehend" (2001!) (Marc Mailänder ‘Marc Mailänder’ in Expertenprofilen nachschlagen )

38. "Wir kannibalisieren uns doch nicht selber." (Verleger, dem ich 1999 ein Online-Konzept vorschlug - über die Print-Auflagenentwicklung müssen wir nicht reden. (Joachim Jürschick)

... bei der Umsetzung

39. "Das ist ja sicher nur ein Mausklick" (Uwe Siebel)

40."Das können wir selbst." (Sabine Weilemann)

41. "Das bekommt man doch heute schon billig im Internet" (Uwe Siebel)

42. "Mein Sohn macht so etwas in 10 Minuten." (Evelyn Kuttig ‘Evelyn Kuttig’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Schwarzaufweiss zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

43. "Das wollen andere Kunden doch auch, deshalb müssen wir doch nichts dafür bezahlen." (Georg Gross‘Georg Gross’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer Intelligix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

44. "Können wir am Samstag telefonieren?" (Gidon Wagner ‘Gidon Wagner’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer Wortliga zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

 (Bild: h)
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45. "Ich brauche keinen Zeitnachweis von Ihnen. Ich schätze wie lange Sie gebraucht haben und bezahle Sie dementsprechend." (Ausderhoelle.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

46. "Wer ist denn Ihre Zielgruppe genau?" Kunde: "Egal. Jeder der Geld hat." (Ausderhoelle.de)

47. "Ihre Deadline können wir leider nicht halten, wenn Sie die Inhalte nicht liefern." Kunde: "Sie schreiben mir gefälligst nicht vor, wie schnell ich zu arbeiten habe!" (Ausderhoelle.de)

48. "Wie, ich habe Sie geweckt? Es ist doch schon 6:30 Uhr!" (Ausderhoelle.de)

49. "Ein Termin am Sonntag wäre besser. Da habe ich dann ein wenig Luft und wir können das mal in Ruhe besprechen... am besten in einer Telekonferenz" (Sebastian Jankord ‘Sebastian Jankord’ in Expertenprofilen nachschlagen , CTO bei Pure Host zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

 (Bild: HighText)
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50. "Könnten Sie einen digitalen Adventskalender bis heute Abend umsetzen? Briefing schicken wir gegen 14:00 Uhr." (Ausderhoelle.de)

51. "Da kann doch sicherlich unser Azubi mithelfen. Da sparen wir einen Mitarbeiter von Ihnen und die ganzen Reisekosten." (Jürgen Kausmann ‘Jürgen Kausmann’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer JK Kommunikation zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

52. "Da hatten wir uns aber mehr erwartet!" (Falk Hegemann)

53. "Und warum hat das jetzt was gekostet?" (Julia Jung)

54. Jeder Halbsatz, der folgt auf "Ja, aber" (Jan Fleschütz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ‘Jan Fleschütz’ in Expertenprofilen nachschlagen )

55. AGABU ("Alles ganz anders bei uns")

... in der IT

56. "Ganz ehrlich: Wir haben NICHTS geändert! Auf einmal ging es einfach nicht mehr..." (Sebastian Jankord)

57. "Wie oft muss ich das PDF auf den Server laden, damit sich jeder eines runterladen kann?" (Ausderhoelle.de)

58. "Ich weiß, dass ich als Webinar-Vortragender Webcam und Präsentation brauche. Aber ich sitze jetzt im Auto. Da kann ich das Webinar doch auch einfach über die Freisprecheinrichtung halten."

... in der Werbung

59. "Ich schicke Ihnen das Standalone-Mailing einfach als Word-Datei."

60. "Wenn ich die Computer-Programme hätte, so wie Sie, dann würde ich die Werbung ja selbst machen!" (Christine Tophoven ‘Christine Tophoven’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Tophoven-Design zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

61. "Alle anderen Vermarkter können das, nur Ihr nicht!" (Jens Blond)

62. "Der Preis ist doch sicher noch AE-fähig?" (Stephan Mahlow ‘ Stephan Mahlow ’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO Mahlow Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

63. "Ich weiss, dass meine Agentur schon AE-Provision abzieht. Aber ich bin der Kunde und zahle das Ganze. Deswegen ziehe ich mir diese Provision einfach auch ab."

... bei der Rechnung

64. "Ihre Rechnung geht über die Buchhaltung in den normalen Zahlungslauf!" (Falk Hegemann: "Das bedeutet konkret: 'Sie brauchen gar kein Zahlungsziel anzugeben, das interessiert uns eh nicht, wir zahlen, wenn wir zahlen!'")

65. "Natürlich habe ich den Service online gebucht. Ich wusste ja nicht, dass das wirklich was kostet"

66. Chef: "Ihre Rechnung ist untergegangen, bitte beim nächsten Mal direkt zu unserer Buchhaltung senden." Die Buchhaltung: "Die Rechnung ist noch nicht freigegeben, der Chef ist im Urlaub." (Ferit Demir ‘ Ferit Demir’ in Expertenprofilen nachschlagen , Gründer Flexwork.io zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser )

(Herzlichen Dank an alle Einreicher. Mehr nervige Kundensprüche gerne in den Kommentaren - übrigens auch nervige Agentur- und Consultant-Sprüche :-)
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