Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Online essen Offline-Marketing auf: Praktisch alle Firmen werben im Web

04.04.2012 Praktisch alle Unternehmen setzen EMail-, Suchmaschinen- oder Social-Media-Marketing ein: Bei 97 Prozent gehören eins oder mehrere dieser Online-Medien zum Marketingmix. Demgegenüber steht der Verzicht auf klassische Werbung: Ein Viertel der Firmen macht gar nichts mehr in Offline-Kanälen. Das geht aus der Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen "Online-Marketing-Trends 2012" des EMail-Marketeers absolit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und dem Marktforschungsunternehmen Rogator zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor.

Unangefochten in Sachen online steht die eigene Website auf Platz eins - nur 7,2 Prozent der Befragten haben keine. Wichtigster Trend: E-Mail-, Suchmaschinen- und Social Media-Marketing werden von 96,8 Prozent der Unternehmen eingesetzt - 42 Prozent kombinieren alle drei Instrumente.

64,5 Prozent betreiben aktiv Pressearbeit. Social Media dagegenw ird nur von 61,2 Prozent eingesetzt (Vorjahreswert: 49,6 Prozent). Weit verbreitet ist dagegen der Einsatz von E-Mail-Marketing (86,4 Prozent) und Suchmaschinen (67,8 Prozent). Noch nicht richtig in den Marketingabteilungen angekommen ist Mobile Marketing: Während im letzten Jahr 12,9 Prozent aktiv waren, sind es inzwischen 15,4 Prozent.

Die Online-Affinität der Unternehmen hat einen zunehmenden Verzicht auf klassische Werbung zur Folge: Nur 49,5 Prozent setzen Print-Mailings ein, fast ein Viertel verzichtet komplett auf Offlinewerbung. Unterschiede in der Nutzung der Werbekanäle ergeben sich je nach Schwerpunkt der Unternehmen. Investitionsgüterhersteller (B2B) sind eher mit Pressearbeit und Printmailings unterwegs. Bei Unternehmen, die Verbraucher ansprechen (B2C) sind es immerhin 70,7 Prozent, die Social Media einsetzen. Ein Fünftel (20,9 Prozent) engagiert sich auch schon im Mobile Marketing.

Die Trendstudie wird jährlich durchgeführt. 727 Fragebögen onlineaffiner Unternehmen wurden ausgewertet.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: