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Wann Marken die höchsten Social-Media-Interaktionsraten erzielen

04.04.2012 Sonntage sind für Marken ideal, um die Aufmerksamkeit ihrer Fans und Follower auf Facebook   und Twitter   zu gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt der internationale Social Media-Analysedienst Socialbakers  .

Besonders für Konsumgüterhersteller und Telekommunikationsdienstleister scheinen Fans sonntags Augen zu haben: Angebote aus dem Bereich Telekommunikation erreichen Interaktionsraten von 0,11 Prozent und liegen damit fast doppelt so hoch wie beispielsweise an Dienstagen oder Donnerstagen (0,06 Prozent). Fans dieser Marken beginnen ihren Facebook-Tag offenbar schon im Bett, denn Interaktionsspitzen erreichen Unternehmen wie Vodafone bereits ab 7 Uhr morgens.

Autoliebhaber scheinen dienstags und mittwochs besonders zum Austausch mit ihren Lieblingsmarken bereit zu sein. An diesen Tagen sorgen Automobilhersteller für durchschnittliche Interaktionsraten von 0,11 Prozent beziehungsweise 0,10 Prozent. Bildbeiträge wie Updates für Fotoalben oder Videos erzielen in diesem Markt die größte Dialogbereitschaft.

"Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, ihre wertvollsten Inhalte auf die Zeiträume abzustimmen, in denen ihre Fans die größte Interaktionsbereitschaft zeigen. Nur so kommen sie online ideal ins Gespräch", argumentiert Jan Rezab , CEO von Socialbakers. Außerdem erkennen laut Socialbakers immer mehr Unternehmen den Wert des Dialogs mit ihren Fans und reagieren auf Fanbeiträge: Bis zu 15,5 Prozent der Beiträge werden von den Marken kommentiert, im vergangenen Oktober lag die Rate noch bei 5 Prozent.

Im Folgenden ein Überblick der Interaktionsraten zwischen 25. Februar und 25. März nach ausgewählten Branchen und der erfolgreichsten Postingart:

Durchschnittliche Interaktionsraten bei Automobilmarken auf Facebook



Montag - 0.09% - Album
Dienstag - 0.11% - Foto
Mittwoch - 0.10% - Album
Donnerstag - 0.09% - Album
Freitag - 0.10% - Foto
Samstag - 0.08% - Foto
Sonntag - 0.08% - Foto


Durchschnittliche Interaktionsraten bei Telekommunikationsdienstleistern auf Facebook



Montag - 0.07% - Album
Dienstag - 0.06% - Foto
Mittwoch - 0.07% - Status
Donnerstag - 0.06% - Status
Freitag - 0.09% - Foto
Samstag - 0.08% - Status
Sonntag - 0.11% - Foto


Durchschnittliche Interaktionsraten bei Konsumgüterherstellern auf Facebook



Montag - 0.10% - Foto
Dienstag - 0.11% - Foto
Mittwoch - 0.10% - Foto
Donnerstag - 0.12% - Foto
Freitag - 0.12% - Foto
Samstag - 0.15% - Foto
Sonntag - 0.16% - Foto


Durchschnittliche Interaktionsraten bei Medien auf Facebook



Montag - 0.07% - Link
Dienstag - 0.05% - Link
Mittwoch - 0.05% - Foto
Donnerstag - 0.04% - Foto
Freitag - 0.05% - Link
Samstag - 0.05% - Foto
Sonntag - 0.06% - Foto
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