Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Im Online-Handel sind Preisvergleiche wichtiger als Qualität und Service

05.08.2011 Während die Kommentare der Nutzer bei den stationären Händlern mit insgesamt 40,5 Prozent um die Themen Service und Qualität ranken und nachfolgend erst die Themen Preis-Leistungsverhältnis (16,7 Prozent) und Warenverfügbarkeit (11,4 Prozent) rangieren. So ist dem Verbraucher im Online-Handel dagegen vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis (19,4 Prozent) wichtig. Dem Thema "Qualität" wird hier weniger Beachtung geschenkt. Das zeigt der aktuelle Social Media-Scanner "Consumer Electronics" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln  , den ECC Handel   veröffentlicht. .

 (Bild: Ecc Handel)
Bild: Ecc Handel
Dass die Verbraucher bei den reinen Online-Händlern eher auf den Preis achten, lässt vermuten, dass diese sich bereits im Vorfeld über das zu erwerbende Produkt ausreichend informiert haben und sich deshalb an den günstigsten Preisen orientieren. Im Segment der Online-Händler tritt insbesondere Alternate mit knapp der Hälfte aller Kommentierungen in den Vordergrund.

Bei den stationären Händlern heißen die Spitzenreiter in den Diskussionen über Consumer Electronics MediaMarkt   und Saturn   mit jeweils einem Anteil von 41,3 Prozent bzw. 36,7 Prozent aller untersuchten Kommentierungen.

Mit einem Share-of-Voice von fast 40 Prozent führt das Thema "Service" die Liste der Topic Trends bei den Multichannel-Händlern an. Interessant ist auch zu sehen, auf welchen Social Media-Kanälen die Diskussionen stattfinden: Die Website gutefrage.net   beinhaltet die meisten Kommentare zum Thema Consumer Electronics gefolgt von spezialisierten Webseiten wie computerbase.de   und hifi-forum.de  .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: