Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Werbewahrnehmung: So ticken deutsche Männer und Frauen
13.04.2016 Gibt es bei der Wahrnehmung und Beurteilung von Werbemotiven Unterschiede zwischen Männern und Frauen oder ticken sie ähnlich? Mit einer Sonderanalyse aller Erhebungswellen des b4t
Kreativtrackings geht die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung(GIK)
diesen Fragen nach und beleuchtet die Werbefavoriten bei Print- und Online-Werbung im Geschlechtervergleich.
Bier, Telekommunikation und Autos - ja, aber bei Männern zieht online auch Honig- und Friteusen-Werbung
Bei den Print-Anzeigen schneiden bei den Männern Motive aus den Branchen Bier, Telekommunikation, Handel und Automobil besonders gut ab. Automobil-Werbung überzeugt sie dabei vor allem beim Bewertungskriterium "modern/zeitgemäß" - unter den Top 10 Anzeigen sind hier bei den Männern neun Automobilmarken vertreten. Auch die Anzeigen der Tankstellenkette Jet kommen bei den Männern mit ihren Motiv-Illustrationen im Comic-Style in vielen Gestaltungsdimensionen sehr gut an.Online zeigen die Herren Präferenzen für männertypische Themenmotive von Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt , Saturn oder Telekommunikationsanbietern wie 1&1 . Doch die meisten
Spitzenplätze bei der Online-Werbung gehen bei den Männern an Motive von Langnese Honig sowie der Tefal ActiFry Friteuse - womit sich ein starkes Interesse der Männer an küchenrelevanten Produkten offenbart.
Bei IHR neben Kosmetik hoch im Kurs: Tankstellen- oder Bierwerbung
Bei den Frauen finden sich unter den Top-Printanzeigen vor allem solche für Kosmetik - allen voran Nivea , die mit ihren Motiven sowohl bei der Wahrnehmung und Wiedererkennung, als auch bei derGestaltung und der erzeugten Handlungsbereitschaft punkten. Wenn es um den Informationsgehalt oder die Glaubwürdigkeit einer Anzeige geht, schneidet Voltaren bei den Frauen am besten ab. Es tauchen aber auch einige der bei den Männern sehr präsenten Print-Motive bei den Frauen mit Spitzenplätzen auf - nämlich Krombacher Pils und Jet.
Dabei werden die Top-Platzierungen aber durchaus für unterschiedliche Kriterien vergeben: So überzeugt das Jet-Motiv die Frauen in punkto 'originell' bzw. 'auffällig', während es bei den Herren Platz eins bei 'unterhaltsam' gewinnt.
Weitere bei den Frauen sehr präsente Branchenwerbung kommt aus den Bereichen Handel bzw. FMCG. So überzeugen Tchibo-Motive die Konsumentinnen gleichermaßen in Print und Online, ferner
schneidet die Online-Werbung von Milka und Bauer Joghurt bei den Frauen sehr gut ab. Und der Otto Versand trifft mit seiner Kombination aus Shopping und Mode bei der Online-Werbung ebenfalls sehr stark den Nerv der Damen.