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EMail-Marketing: Das bringt der neue CSA-Leitfaden
04.04.2023 Die neue Fassung der Richtlinie für zulässiges EMail-Marketing fasst die Gesetzesveränderungen seit 2016 zusammen und gibt zahlreiche Tipps zur Umsetzung.
"Mit der vorliegenden Richtlinie für rechtmäßiges E-Mail-Marketing laden wir LeserInnen dazu ein, Details zu spezifischen Themen zu erfahren und sich an praktischen Umsetzungsvorschlägen zu orientieren", sagt Julia Janßen-Holldiek
, Director CSA.
Zahlreiche RechtsanwältInnen gehen in der neuen Fassung der Richtlinie auf die veränderte Rechtsprechung ein. Beantwortet werden grundlegende Fragen wie "Was ist Werbung?" und "Wie erhalte ich eine rechtlich korrekte Einwilligung und wann kann ich darauf verzichten?"
In der Praxis lässt sich der Leitfaden auch bei folgenden Themen einsetzen:
- Gestaltung des Impressums (veranschaulicht durch Beispiele)
- Auftragsverarbeitung
- Tracking
- Internationale Rechtslage
- Sanktionen bei Verstößen gegen geltendes Recht
Die Certified Senders Alliance (CSA) wurde 2004 vom eco - Verband der Internetwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) gegründet. Ziel ist es, die Qualität des Mediums E-Mail mittels technischer, rechtlicher und reputationstechnischer Qualitätsstandards zu verbessern und durch eine Zertifizierung umzusetzen.