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Digitalbanken legen kräftig zu
15.12.2021 Immer weniger Kunden nutzen eine Bank mit eigenem Filialnetz. Bereits jeder zehnte Deutsche ist dagegen Kunde einer Digitalbank
Die Zukunft des digitalen Bankwesens ist laut der Studienergebnisse nicht nur vielversprechend, sondern wird mit Blick auf den Kundenstamm auch vielfältiger. Besonders unter der weiblichen Kundschaft erfreuen sich digitale Banken immer größerer Beliebtheit - und schaffen so erstmals Ansätze eines ausgeglichenerem Geschlechterverhältnisses. Ähnlich verhält es sich mit dem Alter der KundInnen: waren digitale Banken bisweilen doch besonders unter den jüngeren Generationen beliebt, zeigen die Zahlen für Europa nun eine Veränderung. In Italien ist beinahe jeder zweite Digitalbankkunde 45 Jahre alt oder älter (45 Prozent). Ähnlich sieht es in Frankreich aus, wo der Anteil an über 55-jährigen Digitalbankkunden mit 20 Prozent genauso groß ist wie jener von den 18 und 24-jährigen.
Für mehr als zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) ohne Onlinekonto ist das Leistungsversprechen ausschlaggebend für den Wechsel zu einer Digitalbank. Ein solches Angebot beinhaltet gemäß den befragten VerbraucherInnen eine einfache und bequeme Nutzung der App und Website, nutzerzentrierte Funktionen, eine klare und einfache Kommunikation und Sprache sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.