Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studien und Tech: Was diese Woche sonst noch wichtig war
11.10.2024 Direkt aus unserem Redaktionsordner: Aktuelle Studien, die einen zweiten Blick wert sind. Und Meldungen, die Sie gesehen haben sollten.
- Schulen und KI: GenAI für die GenZ ff.: Neue Deutsch-Aufgaben entwickeln, Elternbriefe verfassen, ganze Unterrichtsstunden planen, viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen Künstliche Intelligenz für schulische Zwecke. So haben bereits 51 Prozent Erfahrungen etwa mit Anwendungen wie ChatGPT, SchulKI, FieteAI in schulischem Kontext gesammelt: 28 Prozent werden dies auch künftig tun, 23 Prozent haben entsprechende Tools zwar schon für den Unterricht ausprobiert, wollen sie aber nicht wieder nutzen, findet eine Umfrage des Bitkom heraus.
- Ad-Blocker - die undankbaren Nutzer: Die KonsumentInnen scheinen nicht ganz mitzugehen, wenn Firmen behaupten, dass sie sich personalisierte Werbung mit echtem Mehrwert wünschen und fühlen sich rein intuitiv von aggressiver Online-Werbung belästigt. Die Folge: Menschen nutzen zunehmend Ad-Blocker. Statt das Problem zu lösen, würden Unternehmen vermehrt auf fragwürdige Praktiken zurückgreifen, um ihre Werbebotschaften durchzubringen und zwar mit teils fatalen Folgen für das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, befindet eine Umfrage von getApp . In Deutschland nutzen bereits 44 Prozent der Befragten Ad-Blocker, um unerwünschte Werbung zu vermeiden.
- Strato jetzt auch mit KI: Das neue EMail-Marketing-Tool von Webhoster Strato soll es Nutzenden erlauben, "mit Hilfe effektiver KI-Features in wenigen Schritten professionelle Newsletter zu erstellen und zu versenden", wie der Anbieter verspricht. Die benutzerfreundliche Oberfläche ersetzt die Marketingagentur. Damit können Unternehmen "auch ohne IT-Kenntnisse visuell ansprechende und personalisierte Newsletter oder ganze Newsletter-Kampagnen entwerfen".
- Optimismus im Handel dank KI und Weihnachten: Jeder zweite Onlineshop nutzt KI-Tools zur Content-Erstellung, der Großteil erwartet ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, mit 62 Prozent ist Social Commerce der beliebteste Vertriebskanal in Deutschland und ein Fünftel der Kaufenden bevorzugt personalisierte Einkaufserlebnisse, hat der Shopify Handels- und Konsum-Kompass 2024 von Shopify herausgefunden.
- EBook-Studie: Acht von zehn Deutschen lesen Bücher, die Hälfte davon zumindest hin und wieder E-Books. Der Anteil derjenigen, die E-Books gedruckten Büchern vorziehen, steigt: 16 Prozent der Deutschen lesen ausschließlich oder überwiegend E-Books, vor einem Jahr waren es erst 10 Prozent. Über alle Altersklassen hinweg spielt bei der Entscheidung für E-Books demnach vor allem die leichte Verfügbarkeit eine Rolle: 84 Prozent derjenigen, die E-Books lesen, tun dies, um überall auf ihre Bücher zugreifen zu können. 70 Prozent entscheiden sich für E-Books, weil sie weniger Platz wegnehmen, 66 Prozent, um neue Bücher schnell und einfach beziehen zu können. 59 Prozent lesen E-Books wegen des geringen Gewichts, zum Beispiel auf Reisen, 44 Prozent, um auch im Dunklen lesen zu können, und 42 Prozent, um die Schriftgröße anpassen zu können, so eine Bitkom-Studie .
- T-Systems gewinnt BWI-Auftrag für den Bundesmessenger: Die Ausschreibung war auch auf iBusiness.de/ausschreibungen abrufbar gewesen, jetzt hat die Telekom gewonnen. T-Systems wird Betriebs- und Vertriebspartner für den Bundes-Messenger. Das Systemhaus der Bundeswehr hat den sicheren Messenger-Dienst für die öffentliche Verwaltung entwickelt. T-Systems bietet ihn Kunden künftig als Service aus eigenem Rechenzentrum an.