Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
100 Prozent ECommerce-Anteil ist eine stark optimistische Annahme
07.06.2013 Die ECommerce-Wachstumseuphorien von so mancher interessierten Stelle verbergen eines: Dass das Onlinewachstum sich innerhalb unterschiedlicher Branchen sehr unterschiedlich vollzieht.
Die ECommerce-Berater, die ECommerce-Kongressveranstalter, die ECommerce-Agenturen überbieten sich bei jeder veröffentlichten Zahl mit Hiobsbotschaften für den Präsenzhandel: "Seht her", so sagen sie. "Seht her, ihr dummen Nicht-Pureplayer: Schon in wenigen Jahren werdet ihr alle sterben - wenn ihr nicht das tut, was wir Euch sagen".
Und das propagierte Erfolgsrezept ist dann in der Regel, sich auf Gedeih und Verderb dem Onlinehandel auszuliefern, dass es nur so zischt. Da möchte man manchmal sagen: "Man sieht ja an Neckermann, wie erfolgreich dieses Konzept ist." Oder, für den aktuell-zynischen Zeitgenossen: "Man sieht ja am Buchgourmet in Köln, wie erfolgreich selbst innovative, nischenorientierte Onlinekonzepte funktionieren" - wenn selbst ein in der Nische erfolgreicher, online global aktiver Crosschannel-Anbieter die Segel streichen muss , weil "das Internet-Geschäft immer schwieriger geworden ist wegen der starken Konkurrenz durch Amazon, aber auch durch das komplexe Rückgabe- und Widerrufsrecht im Online-Handel."
Zum Glück für die Mehrheit des Handels sind nicht nur die propagierten Patentrezepte in der Regel verkehrt. Auch die angenommenen Voraussetzungen sind es. Genauso wenig wie der E-Commerce das Heilmittel für alle Probleme ist, ist der E-Commerce eben auch nicht der Weg und das Ziel, auf das alles zuläuft. Es ist nicht nur eine stark optimistische Annahme, dass wir bald, ganz bald den 100-Prozent-Anteil des E-Commerce am Gesamthandel haben. Es ist auch eine stark optimistische Annahme, dass dieser Anteil überhaupt in absehbarer Zeit erreicht wird.
Ja, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass in vielen Branchen der E-Commerce ein Nischenmarkt bleiben wird - wobei je nach Branche die Nischen des Onlinehandels unterschiedlich groß sein werden.
Präsenzhändler werden ihre Geschäftsmodelle in den E-Commerce erweitern müssen - soviel ist klar. Aber den Präsenzhandel wird es zumindest zu unseren Lebzeiten auch weiter geben - selbst wenn es da zu einer teilweise drastischen Markt-Neusortierung kommen wird.
Aber Mitteilungen über den Tod des Präsenzhandels - diese bleiben auf absehbare Zeit stark überspitzte Thesen.

