Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Banking 2.0 wirbt mit innovativen Services traditionellen Banken Kunden ab

10.04.2013 Am Beispiel des Services "Moven" zeigt die Managementberatung Mücke, Sturm & Company zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , wie in Zukunft Banking, Wallet-, und Financial-Management-Funktionen miteinander verschmelzen könnten.

Moven hat eine Reihe von Financial-Management-Features:
  • Banking 2.0: Zur Nutzung von Banking 2.0 wird die Moven-App mit dem Girokonto verknüpft und der Nutzer muss Angaben zu seiner finanziellen Situation machen. Zudem kann Moven durch die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen den sozialen Status des Users bewerten und mithilfe eines Persönlichkeits-Quiz dessen Charaktereigenschaften feststellen - Daten, mit denen Moven individuelle Angebote machen kann.
  • Mobile-Wallet-Funktion: Moven ermöglicht als Mobile Wallet die Auswertung von Echtzeit-Transaktionsdaten und gibt seinen Nutzern einen Überblick über das eigene Konsumverhalten sowie Auswertungen und Ratschläge zur dessen Optimierung. Die Funktion Money Pulse gibt eine Einschätzung der Ausgaben auf einer Skala von grün bis rot. So hat der Nutzer seine Ausgaben immer im Blick. Die Funktion Money Path kann die Ausgaben nach Ort und Produkt gliedern und auswerten.
  • Financial Management: Basierend auf den Daten der mobile Wallet, also dem Konsumverhalten des Nutzers, sowie des Banking Accounts wird dem Nutzer ein CRED Score zugewiesen und seine Financial Personality, sein Spartypus, ermittelt.

Deutschland braucht noch etwas Zeit

Moven & Co können durch die Erhebung zusätzlicher Daten zuverlässigere Aussagen über die Kreditwürdigkeit von Kunden machen als traditionelle Banken und dem Kunden exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnittene Produkte anbieten.

Das auf Provision basierende, standardisierte Vertriebskonzept der Banken wird durch innovative und persönliche Angebote abgelöst. Auf diese Weise werden Services wie Moven den klassischen Banken immer mehr Marktanteile abnehmen. So könnte den Banken ein ähnliches Schicksal drohen wie dem stationären Handel im Web 2.0.

Preview von Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle im Banking 2.0

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: