Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
E-Commerce: Ältere Onlineshopper misstrauen Künstlicher Intelligenz
05.02.2018 Nicht mal die Hälfte der älteren Käufer empfindet die Aussicht auf mehr künstliche Intelligenz (KI) im E-Commerce als positiv. Das unterscheidet sie von der Generation Z der zwischen 1995 bis 2010 Geborenen. Das hat eine Online-Umfrage zum Kauf von Fashion im Internet ergeben.
Sales vs. Customer Experience
Darüber hinaus wollte die Umfrage wissen, ob die Befragten den Fokus der Online-Fashion-Einzelhändler bei hohen Verkaufszahlen oder der Kundenzufriedenheit sehen. Von allen deutschen Erwachsenen waren 57 Prozent der Meinung, dass der Schwerpunkt auf dem Umsatz liegt. Nur 15 Prozent sind überzeugt, dass die Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht. Die Restlichen waren sich unsicher oder meinten, es könnte möglicherweise noch etwas anderes im Mittelpunkt stehen, was sie aber nicht klar benennen konnten.Abschließend wurden die Kunden gefragt, welche Eigenschaften ihnen auf einer "perfekten Online Fashion Retail-Website" am wichtigsten wären. Die meisten Käufer, und da gab es keine Generationsunterschiede, wollen nur Artikel sehen, die auf Lager und in ihrer Größe verfügbar sind (50 Prozent). An zweiter Stelle steht ein breites, aber individuell relevantes Sortiment (44 Prozent). Das unbedeutendste Merkmal einer Website ist der redaktionelle Inhalt (neun Prozent).
Bei großen Sortimenten und der Individualität der Kunden sei es laut Lüft für Merchandiser "schlicht nicht möglich, die Customer Experience manuell anzupassen". Hier könne KI die Lösung sein. Es gehe nicht darum, "ein Unternehmen zu übernehmen oder Manager, die ihr Ziel nicht erreichen, kurzerhand auszuschalten". Eine KI-Lösung könne die Aufgaben übernehmen, die für ein Merchandising-Team, egal welcher Größe, vom Volumen her nicht zu bewältigen sind. Lüft: "Mit dem Einsatz von KI kann sichergestellt werden, dass in Echtzeit nur die richtigen, relevanten und kaufwahrscheinlichen Artikel pro User präsentiert und nur relevante Promotions gezeigt werden."
Die Gesamtstichprobengröße betrug 2.098 Erwachsene. Die Feldarbeit wurde zwischen dem 4. und 5. Dezember 2017 durchgeführt. Die Befragung wurde online durchgeführt. Die Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle deutschen Erwachsenen (ab 18 Jahren).
