Misstrauische Bundesbürger rechnen mit Flugtaxis am Himmel
09.07.2019 Jeder Zweite erwartet, dass Flugtaxis ein alltägliches Verkehrsmittel sein werden. Aber nur jeder Dritte würde selbst ein Flugtaxi ausprobieren.
Fast jeder zweite Bundesbürger (46 Prozent) ist der Meinung, Flugtaxis seien eine gute Ergänzung zum öffentlichen Personen-Nahverkehr. Mit 57 Prozent sind aber noch mehr der Überzeugung, dass Flugtaxis vor allem auf sehr speziellen Routen eingesetzt werden, etwa vom Bahnhof zum Flughafen. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 halten sogar 54 Prozent Flugtaxis für eine gute ÖPNV-Ergänzung, 61 Prozent sehen sie dabei auf sehr speziellen Routen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenErst vergangenen Monat hatte eine andere Studie eine weitgehende Skepsis mit Flugtaxis ergeben: 56 Prozent aller Befragten sehen Abstürze durch technische Defekte dieser unbemannten Fluggeräte in bevölkerungsreichen Gebieten als Risiko. 49 Prozent befürchten eine erhöhte Gefahr durch Terroranschläge. 38 Prozent können sich vorstellen, dass Transportdrohnen oder Flugtaxis zur Überwachung missbraucht werden, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag der Management- und Technologieberatung BearingPoint .
Die Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) sprach sich gegen den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen, wie Transportdrohnen, in der Stadt aus. Knapp die Hälfte der Befragten (51 Prozent) war auch gegen den Einsatz von autonomen Flugtaxis in städtischen Gebieten.