Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Social Media

TikTok-Fans in Deutschland haben weniger Probleme mit Werbung

24.03.2023 Eine Auswertung von Statista zeigt, dass die deutschen NutzerInnen der Kurzvideoplattform weniger Bedenken als die Allgemeinheit haben, wenn es um die Nutzung ihrer Daten für Werbezwecke geht.

 (Bild: Kon Zografos/Pixabay)
Bild: Kon Zografos/Pixabay
Preview von Infografik - TikTok-NutzerInnen haben weniger Probleme mit Werbung

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
In den USA ist die beliebte TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -App höchst umstritten, wegen Datenschutzbedenken und den engen Verbindungen des Mutterkonzerns Bytedance nach China. Auch in Europa wird die am stärksten wachsende Social-Media-Plattformen kritisch beäugt, Bundesinnenministerin Nancy Faeser warnte jüngst vor einem potenziellen Datenabfluss an den chinesischen Staat. Schon länger wird in den USA deshalb über ein Verbot debattiert. Vor dem US-Kongress musste sich am Donnerstag TikTok-Chef Shou Zi Chew kritischen Fragen stellen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dabei sicherte er unter anderem absolute Datensicherheit zu.

Daten im Austausch für Gratis-Dienste

Wie Daten aus den Statista Consumer Insights zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigen, haben deutsche NutzerInnen der Kurzvideoplattform weniger Bedenken als die Allgemeinheit, wenn es um die Nutzung ihrer Daten geht. Demnach dulden 43 Prozent der TikTok-UserInnen Werbung im Internet, wenn sie dafür gratis auf bestimmte Dienste zugreifen können, vier Prozent mehr als die Gesamtheit. Die Unterscheidung zwischen Werbung und redaktionellen sowie anderen organischen Inhalten fällt knapp 11 Prozent der TikTok-NutzerInnen schwer.

Sorgloser sind TikTok-NutzerInnen auch, wenn es um die Verwendung ihrer Daten für Werbezwecke geht. Während 19 Prozent der Gesamtheit der relevanten Befragten keine Probleme mit einer entsprechenden Datenauswertung haben, sind es unter den TikTok-Nutzenden knapp ein Viertel (24 Prozent).

Laut Auswertungen von DataReportal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hatte TikTok zu Ende 2022 in Deutschland rund 21 Millionen NutzerInnen, die älter als 18 Jahre alt waren. Die Plattform ist allerdings ab einem Alter von 13 Jahren nutzbar, die tatsächliche Zahl der NutzerInnen dürfte daher deutlich höher sein.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: