Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Schlechte Erfahrungen führen zu Markenboykott
30.03.2022 Eine Akeneo-Studie zeigt, wie Konsistenz und Qualität von Produktinformationen Omnichannel-Kaufentscheidungen beeinflussen.
Verbraucher favorisieren Online
Dabei zählen Suchmaschinen nach wie vor zu den wichtigsten Werkzeugen, mit denen Verbraucher weltweit nach Produkten suchen. Auch deutsche Verbraucher greifen nach wie vor mehrheitlich auf die Online-Recherche zurück beziehungsweise haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Online eingekauft (weit über 90 Prozent). Sie treffen Kaufentscheidungen dabei in Abhängigkeit von kommunizierten Markenwerten - also Produktinformationen - und wissen ein verbessertes Einkaufserlebnis zu schätzen.Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Überblick:
- Wie schon 2021 nutzen Verbraucher auch in diesem Jahr am häufigsten Suchmaschinen (32 Prozent), soziale Medien (25 Prozent), Online-Marktplätze (23 Prozent), Online-Vergleichsseiten (19 Prozent) sowie geschultes Fachpersonal in den Geschäften (18 Prozent), um Meinungen zu Produkten einzuholen.
- 87 Prozent der Befragten informiert sich vor dem Kauf im Internet über Produkte, um es anschließend in einem Geschäft zu kaufen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 6 Prozent.
- 74 Prozent der Verbraucher stimmen zu, dass sie zusätzliche Produktinformationen finden, wenn sie an mehreren Stellen suchen. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von 8 Prozent.
- 64 Prozent der Verbraucher würden ein anderes Produkt kaufen, wenn ihnen Produktinformationen fehlen.
- 66 Prozent der Verbraucher würden eine Marke nicht mehr kaufen, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Produktinformationen gemacht haben.
- 48 Prozent der Verbraucher, und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahr, sind bereit, mehr zu zahlen, wenn ein Händler ein attraktiveres und überzeugenderes Einkaufserlebnis bietet.
"Die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert sich rasant. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu verstehen, wie und wo Verbraucher mit Produkten in Berührung kommen, sondern auch, welche Erwartungen sie an Marken haben", sagt Fred de Gombert , CEO von Akeneo. "Das Produkterlebnis, das Unternehmen für ihre verschiedenen Online-Kanäle entwerfen, muss über alle physischen und digitalen Kontaktpunkte hinweg, an denen Kunden Einkäufe und Rückgaben tätigen, konsistent sein. Diese Umfrage gibt Händlern konkrete Anhaltspunkte an die Hand, auf welche Aspekte sie bei ihrer Omnichannel-Strategie besonders achten sollten. Im Vordergrund stehen dabei ganz klar reichhaltige und konsistente Produkterlebnisse."