Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Smart Home: Benutzerfreundlichkeit schlägt Preis
25.09.2023 Für fast alle Anwenderinnen und Anwender kommt es bei Smart-Home-Anwendungen auf eine einfache Bedienung an. Fast die Hälfte richtet die Produkte für das intelligente Zuhause selbst ein.
Demnach ist für drei Viertel (75 Prozent) die Kompatibilität zu anderen Smart-Home-Produkten entscheidend. Nachhaltigkeit zählt bei 72 Prozent zu den wichtigen Kaufkriterien und die Möglichkeit zur Sprachsteuerung bei 69 Prozent. Marke (69 Prozent) und Design (68 Prozent) haben einen ähnlichen Stellenwert. Ob das Produkt aus einem europäischen Herkunftsland kommt, ist für 64 Prozent relevant. Insgesamt haben 44 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mindestens eine Smarthome-Anwendung in ihrem Zuhause eingerichtet.
Die meisten Menschen haben diese selbst installiert (46 Prozent). Einige lassen sich aber auch aus ihrem privaten Umfeld helfen, etwa von einem anderen Haushaltsmitglied (24 Prozent) oder einer Person aus dem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis (18 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) hat sich professionelle Unterstützung in Form eines versierten Dienstleistungs- oder Handwerksbetriebs geholt.
Die Smarthome-Anbieter mit der besten CX ihrer Websites sind Telekom.de , Somfy und Bosch Smart Home , wie unser CX-Ranking ergeben hat (CX-Ranking für das Smart Home: Die besten Hersteller der Haustechnik-Branche .