Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Infografiken: Verbreitung und Nutzungsgründe von Adblockern

29.09.16 Jede vierte Deutsche (25 Prozent) hat einen Adblocker installiert. Je jünger die Nutzer sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen Adblocker verwenden.

 (Bild: ElasticComputeFarm / Pixabay)
Bild: ElasticComputeFarm / Pixabay
Während fast jeder Zweite unter den 18- bis 24-Jährigen Adblocker nutzt, sind es in der Generation 55 Plus nur noch 16 Prozent.

Mit 72 Prozent nutz die Mehrzahl Adblocker, weil die digitale Werbung sie ablenkt und stört. Datenschutzbedenken sind dagegen nur für 38 Prozent der Adblocking-Nutzer ein Installationsgrund gewesen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Adblocking in Deutschland 2016
(chart: Teads, Research Now, Reuters Institute Study of Journalism; Grafik: HighText Verlag)


Im internationalen vergleich sind die Polen Spitzenreiter bei der Adblocker-Installation. Die Verbreitungsrate liegt bei 38 Prozent. Frankreich und Österreich liegen mit 28 beziehungsweise 26 Prozent knapp vor Deutschland, wo 25 Prozent einen Adblocker nutzen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Anteil der Nutzer von Adblockern im Ländervergleich
(chart: Teads, Research Now, Reuters Institute Study of Journalism; Grafik: HighText Verlag)

(Autor: Verena Gründel-Sauer )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 29.09.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?