In dieser virtuellen Konferenz erfahren E-Commerce- und Marketing-Entscheider, wie sie Daten und maschinelle Intelligenz effizient und machbar anwenden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Daten- und KI-gestützte neue Methoden in Marketing und Commerce'
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Studie: Festangestellte sind neidisch auf Freelancer

16.03.12 Wegen der höheren Honorare von Freiberuflern ist der Neidfaktor bei Festangestellten hoch, so eine Studie zur Stellung und Einschätzung von Freelancern in IT- und Internet-Abteilungen. Die Zukunft liegt, so die Mehrheit der Befragten bei den Freelancern.

Neid seitens festangestellter Kollegen scheint steter Begleiter eines Freiberuflers zu sein, so die Studie von Solcon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser : 71,2 Prozent der befragten Freelancer gab an, dass Ihnen schon einmal neidische festangestellte Kollegen begegnet sind. 42,5 Prozent geben an, dass sie sich bereits einmal oder mehrmals bei Festangestellten rechtfertigen mussten. Grund sind die bessere Bezahlung (68,5 Prozent) sowie der größere Freiraum (19 Prozent).

Das stärkste Argument gegen eine freiberufliche Tätigkeit ist für knapp 44 Prozent das finanzielle Risiko, während für 19,2 % die unausgeglichene Personal-Work-Life-Balance und für 11 % mangelnder Kündigungsschutz dagegen sprechen. Nur knapp 7 % schrecken Mobilitätserfordernisse und Mehrarbeit ab und für weitere gut 7 % spricht die selbstständige Kundenakquise gegen eine Freiberuflichkeit.

Dennoch liegt die Zukunft bei den Freelancern: Gefragt nach der Entwicklung beider Arbeitsmodelle in der Zukunft, sieht der Großteil der Umfrageteilnehmer (36,4 Prozent) die Vorteile auf Seiten der Freiberuflichkeit. Nur 8,8 Prozent bescheinigen der Festanstellung bessere Chancen.

(Autor: Joachim Graf )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 16.03.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?