Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Rakuten will im "Autobahntempo" aufholen

02.09.2014 Der in Deutschland bislang wenig glückliche japanische ECommerce-Konzern Rakuten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gibt nicht auf und will erneut Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser attackieren

Auf der Überholspur: Rakuten-Deutschland-Chef Christian Macht
Rakuten-Chef Hiroshi Mikitani ‘Hiroshi Mikitani’ in Expertenprofilen nachschlagen ist um markige Worte nicht verlegen: "Unser neues Managementteam um Christian Macht‘Christian Macht’ in Expertenprofilen nachschlagen hat auf Autobahntempo umgeschaltet, um unsere Position weiter zu verbessern und die Nutzerzahlen zu steigern", verkündete er in einem Interview mit der Wirtschaftswoche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dazu will er die Deutschland-Zentrale von Bamberg nach Berlin verlegen, damit er "auch im Start-up-Zentrum des Landes präsent" sei.

Bei der geplanten Expansion setze er außerdem auf ein eigenes "Ökosystem" an Dienstleistungen, mit dem Rakuten in Japan Erfolg hat. Dort können bei Rakuten registrierte Kunden ein Bankkonto eröffnen, eine Kreditkarte bekommen sowie Kredite und Versicherungen abschließen. Darüber hinaus ist ihm eine gute Beziehung zu den Händlern wichtig: "In Japan lassen sich viele Anbieter, die über unsere Plattform Waren verkaufen, von Rakuten-ECommerce-Beratern dabei unterstützen, ihre Shops zu optimieren. Diese Services werden wir auch in Deutschland weiter ausbauen. Und wir wollen unseren Händlern zusätzliche Angebote zur Datenauswertung und -analyse an die Hand geben", zitiert ihn die Zeitschrift.

Rakuten ist seit 2011 in Deutschland aktiv und hat die Handelsplattform Tadoria übernommen. 21 Millionen Artikel von 7.000 Onlinehändlern soll das Portfolio umfassen. Im öffentlichen Bewusstsein kommt Rakuten bislang aber kaum vor.
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