Zum Dossier Paid Content
B2B-Onlineshops schöpfen ihr Potential nicht aus
15.11.2017 Im schweizerischen B2B-Onlinehandel besteht Anpassungsbedarf. Geschäftskunden erwarten zunehmend denselben Komfort, den sie aus dem privaten Onlinekauf kennen.
5 Fakten aus der Studie
- 90 Prozent der B2B-Onlineshops sind ohne Login zugänglich.
- Rabatte werden noch immer gerne verkauft: Rund jeder dritte Shop bietet einen schnellen Weg zu einem Rabatt an.
- 40 Prozent der Anbieter lassen Privatkunden zur Bestellung zu.
- Einen Newsletter bietet etwas mehr als die Hälfte der Onlineshops an.
- Bei 27 Prozent der Anbieter, welche die Versandkonditionen offenlegen, fallen in jedem Fall Versandgebühren an, 13 Prozent liefern immer franko Domizil.
Ungenutztes Potenzial liegt im Marketing und bei Preisstrategie
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDas Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenVorbildlich erweisen sich in der Auswertung der Unternehmensberatung die Angebote der Bereiche Bürobedarf und Betriebsausstattung, die sich dem B2C-Geschäft bereits stark angenähert haben. Als Nachzügler-Gruppe mit dem grössten Optimierungspotential hat sich Werkzeuge, Maschinen, Baumaterial und Baustoffe entpuppt.