Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

B2B-Onlineshops schöpfen ihr Potential nicht aus

von steiger_2

15.11.2017 Im schweizerischen B2B-Onlinehandel besteht Anpassungsbedarf. Geschäftskunden erwarten zunehmend denselben Komfort, den sie aus dem privaten Onlinekauf kennen.

 (Bild: Carpathia)
Bild: Carpathia
Die schweizerische Unternhemensberatung Carpathia AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat 100 B2B-Onlineshops in einer ECommerce-Studie untersucht. Dabei stand die Integration neuester Erkenntnisse aus der Auswertung von Customer Journey im Fokus. Die Erwartungshaltung der Kunden ist deutlich gestiegen und nähert sich den Ansprüchen, gleichen Komfort wie im B2C-Bereichzu erhalten. Unter diesen Prämissen wurde die Studie "Der Privatkunde im Geschäftskundenbereich" durchgeführt. Die Auswahl der untersuchten Onlineshops basiert auf dem iBusiness Umsatzposter 2017 Schweiz Relation Browser mit den 10 umsatzstärksten B2B-Anbietern.

5 Fakten aus der Studie

  1. 90 Prozent der B2B-Onlineshops sind ohne Login zugänglich.
  2. Rabatte werden noch immer gerne verkauft: Rund jeder dritte Shop bietet einen schnellen Weg zu einem Rabatt an.
  3. 40 Prozent der Anbieter lassen Privatkunden zur Bestellung zu.
  4. Einen Newsletter bietet etwas mehr als die Hälfte der Onlineshops an.
  5. Bei 27 Prozent der Anbieter, welche die Versandkonditionen offenlegen, fallen in jedem Fall Versandgebühren an, 13 Prozent liefern immer franko Domizil.

Ungenutztes Potenzial liegt im Marketing und bei Preisstrategie

Preview von Schweizer B2B Shops Newsletter Studie 2017

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Zwar bietet schon rund die Hälfte der B2B-Onlineshops Newsletter an, ist aber noch noch ausweitbar. Um sich gegen die grossen, internationalen Player behaupten zu können, die immer stärker in den lukrativen B2B-Markt eindringen, müssen nicht nur die Qualität und der Service stimmen, sondern auch das Marketing. Denn sieht der Kunde nichts von den Serviceleistungen und der hervorragenden Qualität, wird er auch nicht einkaufen.

Preview von Schweizer B2B Shops Rabatte Studie 2017

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Als ebenso wichtig erweist sich, dass beim Geschäft mit Firmenkunden Rabatte gewährt werden: Jeder dritte B2B-Onlineshop bietet einen schnellen Weg zu einem Rabatt an. Wenn neue und auch internationale Player in den Markt eintreten, die von Anfang an mit attraktiven Netto-Konditionen offerieren, kann dies zu einem Risiko werden. Die Hürde, zuerst Preise bei bestehenden Anbietern zu verhandeln, anstatt von kompetitiven Netto-Konditionen neuer Anbieter zu profitieren, wird für die Kunden höher.

Vorbildlich erweisen sich in der Auswertung der Unternehmensberatung die Angebote der Bereiche Bürobedarf und Betriebsausstattung, die sich dem B2C-Geschäft bereits stark angenähert haben. Als Nachzügler-Gruppe mit dem grössten Optimierungspotential hat sich Werkzeuge, Maschinen, Baumaterial und Baustoffe entpuppt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: