iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Hier zu Premium-Plus upgraden
Expo LED-Kugel wird Digital-Signage-Attraktion in Shoppingmall
19.12.2011 Nach dem Einsatz auf der Expo 2010 in Shanghai hat die spektakuläre LED-Kugel - einst Herzstück des Deutschen Pavillons und Publikumsmagnet der Ausstellung- nun in Deutschland ihre Heimat gefunden: In der kürzlich wiedereröffneten Shoppingmall Sevens Home of Saturn auf der Düsseldorfer Königsallee hängt die LED-Kugel mit drei Metern Durchmesser jetzt als 360 Grad-Bildchirmfläche im Zentrum der Mall.
Umrahmt von den umgebenden Stockwerken "schwebt" die Kugel jetzt quasi als pulsierendes Herz der Shoppingmall in deren Zentrum und zieht die Blicke der Besucher auf ihre 25 qm große Bildfläche. An einer Seilanlage von der Decke abgehängt, bietet die Kugel mit insgesamt 399.616 Pixeln (8mm Pixel Pitch) ein beeindruckendes Gesamtbild für den speziell produzierten Content. Die Bildinhalte werden über eine Pandoras Box mit DVI-Input zugespielt, wobei sich nachträglich auch HDMI/DVI-Quellen anbinden lassen.
Der Content-Produzent wurde von ICT für die Erstellung von Kugelkonten nach dem Mercator-Prinzip geschult und kann somit selbständig Inhalte produzieren und über einen fest angebundenen Rechner per Fernwartung einspielen. Die Steuerung des Systems erfolgt über eine ICT ControlMachine CM3. Um dem flexiblen Bedien- und Einsatzkonzept der LED-Kugel auch künftig gerecht zu werden, wurde das System von ICT so aufgesetzt, dass nachträgliche Erweiterungen wie z. B. die Einbindung neuer Zuspielquellen oder die Nachrüstung einer Audioanlage jederzeit möglich sind.