Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Recruiting: Immer mehr Unternehmen suchen online nach Fachkräften
12.02.2013 Freiberufler und Selbständige profitieren von der boomenden Online-Nachfrage nach Fachkräften, so das Ergebnis des jährlichen globalen Reports zur Online-Arbeit durch die Plattform für Online-Arbeit Elance . Besonders die Nachfrage nach Programmierern für Web und Mobile zeichnete das vergangene Jahr aus. Ebenso Experten für Marketing und Web-Content verzeichneten deutliche Zuwächse aus der Online-Arbeit.
Doch auch deutsche Freelancer schlossen 2012 mit einer positiven Bilanz: 52,4 Prozent der jüngst von Elance befragten Selbstständigen aus Deutschland verdienten 2012 mehr als noch ein Jahr zuvor. Vor allem für Erwerbstätige aus den Segmenten IT & Programmierung sowie Grafik & Design verbesserte sich die Einkommenssituation in den vergangenen Monaten. Mit diesem Optimismus startet auch die Mehrheit in das neue Jahr: 61,9 Prozent der deutschen Freiberufler erwarten auch in diesem Jahr einen kräftigen Finanzschub und rechnen mit steigenden Aufträgen aus der virtuellen Welt.
