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Dentsu und Criteo bündeln Daten für Retail Media
23.06.2025 Die beiden Unternehmen schaffen durch ihre neue strategische Partnerschaft eine globale Infrastruktur für datengetriebenes Commerce Media - mit gemeinsamer Audience-Intelligenz und tieferen Einblicken in Händlerinventare.





Kernstück der Kooperation ist die Zusammenführung der jeweiligen Datenlösungen. Dentsu bringt seine globale Identity- und Zielgruppenlösung "Dentsu.Audiences" ein, Criteo steuert seine "Commerce Audiences" bei - ein Set von Echtzeitdaten, das auf direkten Partnerschaften mit zahlreichen Händlern weltweit basiert. Durch die Zusammenführung dieser Daten erhält Dentsu nicht nur Einblicke in Produktverfügbarkeit und Preisgestaltung über verschiedene Retail-Plattformen hinweg, sondern auch Zugriff auf Performance-Daten für gezielteres Targeting.
Auch Marken, die bislang nicht mit Criteo arbeiten, sollen von den Einblicken profitieren können, etwa für Planung und Aussteuerung von Kampagnen über die Criteo-eigene Demand-Side-Plattform.
Commerce Media jenseits von Retargeting
Criteo, ursprünglich auf Retargeting spezialisiert, positioniert sich zunehmend als vollwertige Commerce-Media-Plattform. Die vorhandenen Händlerintegrationen bilden nun die Grundlage für Performance-orientierte Werbeformate und datenbasiertes Inventar-Targeting. Für Dentsu bedeutet das nicht nur Zugang zu Premium-Inventar, sondern auch zusätzliche Tools etwa für Video- und Display-Formate oder strategische Beratung.Die Partnerschaft folgt nur wenige Monate nach einem Wechsel in der Führung von Criteo: Michael Komasinski
