Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Konsumenten sprechen ÜBER Marken, nicht MIT ihnen

26.07.2011 Nur wenige Social-Media-Aktive suchen den direkten Kontakt zu Marken, so eine Studie der Berliner Agentur Different zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser unter 1613 Nutzern von sozialen Netzwerken.

Allerdings wollen nur wenige Menschen im Social Media direkt mit Marken kommunizieren: Nur 16 Prozent aller intensiven Nutzer von Social Media haben eine hohe Interaktionsbereitschaft mit Marken. Sie sind als "Intensive Brand Socialiser" die relevanten Multiplikatoren von Markenbotschaften. Der Rest der Nutzer teilt sich laut Studie in "Sporadic Brand Socialiser" (24 Prozent ) mit geringer Interaktionsbereitschaft und "Casual Brand Socialiser" (60 Prozent ) mit hoher Interaktionsbereitschaft und geringer Nutzungsintensität auf. Ausgestattet mit diesen Merkmalen, ist somit ein Großteil der Nutzer im Social Web keine erfolgversprechende Zielgruppen für Marken.

Ihnen ginge es eher um Unterhaltung und zwischenmenschlichen Austausch. In diesem Zusammenhang spielen sie dennoch eine wichtige Rolle im Kaufentscheidungsprozess. Die gezielte Ansprache potenzieller Käufer sei deshalb sinnvoll. Denn im Kaufentscheidungsprozess dienten die Kommentare und Wertungen in Blogs und Foren als Hauptinformationsquelle. Entscheidend dabei sei, was über die Marke gesprochen wird, jedoch nicht, was die Marke selbst zu sagen hat.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: