Zum Dossier Paid Content
Was deutschen Kunden bei der Shop-Websitegestaltung wichtig ist
19.07.2012 Das mit Abstand wichtigste Kriterium für den Erfolgsfaktor der Websitegestaltung von Online-Shops ist eine ausführliche und informative Produktbeschreibung. Das gaben 82 Prozent der Kunden an, die zu gelungener Website-Gestaltung im deutschen E-Commerce befragt wurden. Dies ist das Ergebnis der Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops des ECC Handel am IFH Köln in Zusammenarbeit mit Hermes . Für die Studie wurden die sieben Erfolgsfaktoren im E-Commerce untersucht und die Kriterien in Puncto Website analysiert.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie Integration von Social-Commerce-Elementen wie dem Facebook "Like"-Button wird bisher noch nur von wenigen Konsumenten als relevant eingestuft: Lediglich etwa zwölf 12 Prozent der Befragten ist es wichtig, Inhalte aus Online-Shops auf sozialen Netzwerken wie Facebook veröffentlichen zu können. Produktempfehlungen und Produktbewertungen durch andere Kunden stufen die Befragten hingegen als wichtig: Rund 54 Prozent der befragten Online-Shopper greifen hierauf gerne zurück.
Weiterhin gab rund jeder Vierte für die Studie befragte Online-Shopper an, dass ihm die mobiloptimierte Darstellung einer Website auf dem Smartphone absolut oder sehr wichtig wären. Knapp 14 Prozent der Befragten wünschen sich sogar eine spezielle App für den komfortableren Einkauf via Mobiltelefon.