Zum Online-Dossier
Wie Virtuelle Influencer Millionen verdienen
22.08.2023 Handelskonzerne erfinden sie als Marketinggag, doch sie entwickeln längst ein kommunikatives Eigenleben: Virtuelle Influencer auf Instagram erreichen ein Millionenpublikum - und sparen ihren Schöpfern Millionen.
- Lu do Magalu ist ein brasilianischer Social-Media-Star mit über 6,4 Millionen Instagram-Followern, der von der brasilianischen Einzelhandelsmarke magazineluiza
erfunden wurde. Ursprünglich konzentrierte sich Lu auf Inhalte wie Unboxing-Videos und Produktrezensionen im Namen des Unternehmens, doch jetzt lässt sie auch an ihrem Leben teilhaben und bezieht Stellung zu politischen Themen wie dem Eintreten für LGBT-Rechte. Lu ist nicht mehr nur ein Verkaufsinstrument, sondern eine vollwertiger Influencerin. Als einer der beliebtesten und bekanntesten Influencerinnen Brasiliens könnte diese nicht-menschliche Ikone allein auf Instagram über 14,9 Millionen Dollar pro Jahr verdienen.
- CB of Casas Bahia: Der nächste in der Rangliste ist CB, ein weiteres Produkt eines brasilianischen Einzelhandelsriesen, in diesem Fall Casas Bahia
. Der virtuelle Teen CB teilt nicht Produktwerbung für die Marke; sondern spricht auch über seine Liebe zu Videospielen, Filmen und Memes.
- Any Malu: Die Zeichentrickfigur aus Brasilien hat über 3 Millionen YouTube-Abonnenten und über eine halbe Million Follower auf Instagram. Ursprünglich von der Produktionsfirma Combo Estúdio
als Marketinginstrument geschaffen, begann Any Malu Videos auf YouTube zu drehen und ist nun der Star ihrer eigenen animierten Cartoon Network-Fernsehshow: O (sur)real mundo de Any Malu (Englisch: Any Malu's Surreal World).
- Noonoouri: Die animierte Figur hat bereits mit Dior, Valentino, MiuMiu, Kim Kardashian und vielen anderen zusammengearbeitet - eine Liste, von der die meisten Influencer im echten Leben nur träumen können. Noonoouri macht auch auf soziale Themen aufmerksam und setzt sich bei ihren über 400.000 Followern auf Instagram für Tierrechte ein. Mit ihrer Instagram-Plattform könnte Noonoouri über 158.000 Dollar pro Jahr verdienen.
- Leya Love: Sie ist Botschafterin der "World Awareness Movement" und ermutigt ihre 383.000 Instagram-Follower, sich positiv zu verhalten und den Planeten zu lieben. Mit der Plattform, die sie durch die Verbreitung ihrer positiven Botschaften aufgebaut hat, könnte die virtuelle Aktivistin 139.000 Dollar pro Jahr mit Instagram verdienen.
Was virtuelle Instagram-Influencer im Jahr verdienen könnten
Rang | Instagram- Influencer | Follower | Umsatz pro Post | Posts/Jahr | Jahresumsatz | Follower-TKP |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Lu do Magalu ![]() ![]() | 6.400.000 | 15.527 | 960 | 14.905.920 | 2,43 |
2 | Casas Bahia ![]() ![]() | 3.600.000 | 8.734 | 864 | 7.546.176 | 2,43 |
3 | Any Malu ![]() ![]() | 583.000 | 2.126 | 264 | 561.264 | 3,65 |
4 | Noonoouri ![]() ![]() | 403.000 | 1.466 | 108 | 158.328 | 3,64 |
5 | Leya Love ![]() ![]() | 383.000 | 1.393 | 100 | 139.300 | 3,64 |
6 | Imma ![]() ![]() | 399.000 | 1.455 | 93 | 135.315 | 3,65 |
7 | Qai Qai ![]() ![]() | 326.000 | 1.186 | 102 | 120.972 | 3,64 |
8 | Janky and Guggimon ![]() ![]() | 1.000.000 | 2.426 | 43 | 104.318 | 2,43 |
9 | Apoki ![]() ![]() | 149.000 | 541 | 168 | 90.888 | 3,63 |
10 | Lechat ![]() ![]() | 150.000 | 548 | 159 | 87.132 | 3,65 |
Für das Ranking hat Rant Casino den Instagram-Geldrechner von Influencer Marketing Hub



