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Instagram

Wie Virtuelle Influencer Millionen verdienen

22.08.2023 Handelskonzerne erfinden sie als Marketinggag, doch sie entwickeln längst ein kommunikatives Eigenleben: Virtuelle Influencer auf Instagram erreichen ein Millionenpublikum - und sparen ihren Schöpfern Millionen.

Lu do Magalu ist eine brasilianische Marken-Influencerin (Bild: Lu do Magalu)
Bild: Lu do Magalu
Lu do Magalu ist eine brasilianische Marken-Influencerin
Das Posten in den sozialen Medien ist zu einem lukrativen Geschäft geworden, bei dem Top-Inhaltsersteller Millionen verdienen. Aber es existieren mittlerweile virtuelle Influencer, die zu Dollarmillionären geworden wären - wenn sie denn real existieren würden. Diese Persönlichkeiten haben die gleiche Präsenz und Macht wie normale Influencer, aber sie existieren nur in der digitalen Welt. Zwischen einem Fünftel und einem Drittel Cent ist der einzelne Follower eines virtuellen Influencers aus Instagram wert. Das geht aus einer Berechnung der Redaktion hervor, die eine Umsatzliste global tätiger virtueller Instagram-Influencer ausgewertet hat.

 (Bild: Influencer Marketing Hub)
Bild: Influencer Marketing Hub

  • Lu do Magalu ist ein brasilianischer Social-Media-Star mit über 6,4 Millionen Instagram-Followern, der von der brasilianischen Einzelhandelsmarke magazineluiza zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erfunden wurde. Ursprünglich konzentrierte sich Lu auf Inhalte wie Unboxing-Videos und Produktrezensionen im Namen des Unternehmens, doch jetzt lässt sie auch an ihrem Leben teilhaben und bezieht Stellung zu politischen Themen wie dem Eintreten für LGBT-Rechte. Lu ist nicht mehr nur ein Verkaufsinstrument, sondern eine vollwertiger Influencerin. Als einer der beliebtesten und bekanntesten Influencerinnen Brasiliens könnte diese nicht-menschliche Ikone allein auf Instagram über 14,9 Millionen Dollar pro Jahr verdienen.

  • CB of Casas Bahia: Der nächste in der Rangliste ist CB, ein weiteres Produkt eines brasilianischen Einzelhandelsriesen, in diesem Fall Casas Bahia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der virtuelle Teen CB teilt nicht Produktwerbung für die Marke; sondern spricht auch über seine Liebe zu Videospielen, Filmen und Memes.

  • Any Malu: Die Zeichentrickfigur aus Brasilien hat über 3 Millionen YouTube-Abonnenten und über eine halbe Million Follower auf Instagram. Ursprünglich von der Produktionsfirma Combo Estúdio zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser als Marketinginstrument geschaffen, begann Any Malu Videos auf YouTube zu drehen und ist nun der Star ihrer eigenen animierten Cartoon Network-Fernsehshow: O (sur)real mundo de Any Malu (Englisch: Any Malu's Surreal World).

  • Noonoouri: Die animierte Figur hat bereits mit Dior, Valentino, MiuMiu, Kim Kardashian und vielen anderen zusammengearbeitet - eine Liste, von der die meisten Influencer im echten Leben nur träumen können. Noonoouri macht auch auf soziale Themen aufmerksam und setzt sich bei ihren über 400.000 Followern auf Instagram für Tierrechte ein. Mit ihrer Instagram-Plattform könnte Noonoouri über 158.000 Dollar pro Jahr verdienen.

  • Leya Love: Sie ist Botschafterin der "World Awareness Movement" und ermutigt ihre 383.000 Instagram-Follower, sich positiv zu verhalten und den Planeten zu lieben. Mit der Plattform, die sie durch die Verbreitung ihrer positiven Botschaften aufgebaut hat, könnte die virtuelle Aktivistin 139.000 Dollar pro Jahr mit Instagram verdienen.



Was virtuelle Instagram-Influencer im Jahr verdienen könnten

Rang Instagram-
Influencer
Follower Umsatz pro Post Posts/Jahr Jahresumsatz Follower-TKP
1 Lu do Magalu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 6.400.000 15.527 960 14.905.920 2,43
2 Casas Bahia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 3.600.000 8.734 864 7.546.176 2,43
3 Any Malu zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 583.000 2.126 264 561.264 3,65
4 Noonoouri zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 403.000 1.466 108 158.328 3,64
5 Leya Love zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 383.000 1.393 100 139.300 3,64
6 Imma zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 399.000 1.455 93 135.315 3,65
7 Qai Qai zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 326.000 1.186 102 120.972 3,64
8 Janky and Guggimon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 1.000.000 2.426 43 104.318 2,43
9 Apoki zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 149.000 541 168 90.888 3,63
10 Lechat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 150.000 548 159 87.132 3,65

Für das Ranking hat Rant Casino den Instagram-Geldrechner von Influencer Marketing Hub zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ausgewertet, um zu schätzen, wie viel Geld beliebte virtuelle Influencer in einem Jahr mit Instagram verdienen könnten, wenn alle ihre Posts gesponsert würden. Boni Auswahl für 2025 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Online-Casinos Die Daten wurden am 27.07.2023 erhoben.
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