Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Kostenloser Social-Media-Leitfaden für Maschinen- und Anlagenbau

20.03.2013 Selbst im Maschinen- und Anlagenbau hat man erkannt, dass Social Business, SEO und Social Media irgendwie immer wichtiger wird. Der dazu gehörende Verband 'VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau' hat darum den kostenlosen Leitfaden Web 2.0 in der Investitionsgüterindustrie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser heraus gebracht, der Unternehmen aus diesem Industriebereich dazu ermutigen soll, soziale Medien als Kommunikations-Tools einzusetzen. Er listet Erkenntnisse.

Zum Beispiel rät der VDMA Unternehmen davon ab, sich gegen Social Media zu stellen oder gar alle Social-Media-Tools im Unternehmen zu sperren. Wer sich für die Kommunikation über Social Media entschließe, solle eine "umfassende Strategie" und "motivierende Guidelines" entwickeln, für die der Leitfaden einige Empfehlungen bietet:

Der Leitfaden argumentiert für Offenheit in der Social-Media-Kommunikation, wirbt um Glaubwürdigkeit und Freiheit für Mitarbeiter und sieht Transparenz als wichtigstes Ziel.

Außerdem listet der Leitfaden die für die Branche wichtigen Plattformen auf. Neben den üblichen Verdächtigen wie wie Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nennt er mit CNC-arena.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser auch ein branchenspezifisches Portal. Außerdem informiert er über rechtliche Rahmenbedingungen und gibt Praxisbeispiele.

Wer immer im Maschinenbau unterwegs ist, sollte sich den Leitfaden anschauen, um herauszufinden, wo die Branche gegenwärtig argumentativ steht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: