Kostenloser Social-Media-Leitfaden für Maschinen- und Anlagenbau
20.03.2013 Selbst im Maschinen- und Anlagenbau hat man erkannt, dass Social Business, SEO und Social Media irgendwie immer wichtiger wird. Der dazu gehörende Verband 'VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau' hat darum den kostenlosen Leitfaden Web 2.0 in der Investitionsgüterindustrie heraus gebracht, der Unternehmen aus diesem Industriebereich dazu ermutigen soll, soziale Medien als Kommunikations-Tools einzusetzen. Er listet Erkenntnisse.
Der Leitfaden argumentiert für Offenheit in der Social-Media-Kommunikation, wirbt um Glaubwürdigkeit und Freiheit für Mitarbeiter und sieht Transparenz als wichtigstes Ziel.
Außerdem listet der Leitfaden die für die Branche wichtigen Plattformen auf. Neben den üblichen Verdächtigen wie wie Facebook und Xing nennt er mit CNC-arena.com auch ein branchenspezifisches Portal. Außerdem informiert er über rechtliche Rahmenbedingungen und gibt Praxisbeispiele.
Wer immer im Maschinenbau unterwegs ist, sollte sich den Leitfaden anschauen, um herauszufinden, wo die Branche gegenwärtig argumentativ steht.