Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday

30.11.2020 Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.

 (Bild: Pixabay/Gerd Altmann)
Bild: Pixabay/Gerd Altmann
Millionen Deutsche haben auch die diesjährige Rabattwoche genutzt, um online mehr als je zuvor einzukaufen. Vor allem der Black Friday bescherte den Händlern einen neuen Verkaufsrekord, wie eine Auswertung von Klarna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zeigt. Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter hat das Kaufverhalten der Deutschen während der Black Week und insbesondere am Black Friday ausgewertet. Die Shoppinglaune zeigte sich früh: Millionen Deutsche warteten auf Mitternacht, um schon Einkäufe in der ersten Stunde des Tages zu tätigen. Die Verkäufe stiegen in den ersten sechzig Minuten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr um das Siebenfache (+710 Prozent). Besonders gefragt: Schmuck & Accessoires, Elektronikartikel, Gesundheit & Kosmetik.

Thomas Vagner ‘Thomas Vagner’ in Expertenprofilen nachschlagen , Country Lead DACH bei Klarna: "Vermutlich haben wir gestern den erfolgreichsten Black Friday und die umsatzstärkste Black Week aller Zeiten gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen in der Black Friday um 56 Prozent gestiegen. Der Online-Handel hat insbesondere durch die Pandemie und das vorzeitige Weihnachtsgeschäft einen enormen Zuwachs erfahren, was sich auch in den Zahlen des diesjährigen Black Friday widerspiegelt."

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
  • Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
  • Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
  • Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
  • Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
    • 18-25 Jahre 52 Prozent
    • 26-35 Jahre 56 Prozent
    • 36-45 Jahre 71 Prozent
    • 46-55 Jahre 58 Prozent
    • 56-65 Jahre 65 Prozent
    • 66-75 Jahre 73 Prozent
    • 76-85 Jahre 60 Prozent
    • 85+ Jahre 50 Prozent
Betrachtet man die einzelnen Bundesländern, zeigt sich, dass insbesondere die Einwohner Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns deutlich mehr in der bisherigen Black Week als 2019 einkauften.
Die Zuwächse in den Bundesländern:
  • Deutschland (Durchschnitt) 60 Prozent
  • Brandenburg 72 Prozent
  • Schleswig-Holstein 69 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern 65 Prozent
  • Sachsen 64 Prozent
  • Rheinland-Pfalz 63 Prozent
  • Berlin 63 Prozent
  • Sachsen-Anhalt 63 Prozent
  • Niedersachsen 61 Prozent
  • Bremen 60 Prozent
  • Bayern 60 Prozent
  • Hamburg 60 Prozent
  • Nordrhein-Westfalen 60 Prozent
  • Hessen 57 Prozent
  • Thüringen 56 Prozent
  • Baden-Württemberg 54 Prozent
  • Saarland 53 Prozent


  • Auch die Vergleichsplattform idealo.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser meldet eine um 27 Prozent höhere Nachfrage am Black Friday 2020 als im Vorjahr. Die Nutzer haben zudem mehr Seiten (+53 Prozent) aufgerufen, also mehr Produkte gesucht. Weitere Ergebnisse:
    • Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
    • Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
    • Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
    • Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).
    Neuer Kommentar  Kommentare:
    Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
    alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
    Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
    Experten-Profile Genannte Personen: