Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday
30.11.2020 Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.




Thomas Vagner

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
- Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
- Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
- Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
- Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
- 18-25 Jahre 52 Prozent
- 26-35 Jahre 56 Prozent
- 36-45 Jahre 71 Prozent
- 46-55 Jahre 58 Prozent
- 56-65 Jahre 65 Prozent
- 66-75 Jahre 73 Prozent
- 76-85 Jahre 60 Prozent
- 85+ Jahre 50 Prozent
Die Zuwächse in den Bundesländern:
Auch die Vergleichsplattform idealo.de


- Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
- Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
- Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
- Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).