Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday
30.11.2020 Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.




Thomas Vagner

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
- Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
- Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
- Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
- Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
- 18-25 Jahre 52 Prozent
- 26-35 Jahre 56 Prozent
- 36-45 Jahre 71 Prozent
- 46-55 Jahre 58 Prozent
- 56-65 Jahre 65 Prozent
- 66-75 Jahre 73 Prozent
- 76-85 Jahre 60 Prozent
- 85+ Jahre 50 Prozent
Die Zuwächse in den Bundesländern:
Auch die Vergleichsplattform idealo.de


- Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
- Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
- Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
- Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).