Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Amazon bringt eigene Fernseher auf den Markt
06.09.2021 Neues Produkt bei den Amazon Devices: Der Onlineriese will ab Oktober in den USA unter der eigenen Marke sprachgesteuerte TV-Geräte verkaufen.
An der Entwicklung der Fernseher arbeiten die Teams von Amazon Devices und die konzerneigene Forschungs- und Entwicklungsorganisation Amazon Lab126 laut dem Bericht seit fast zwei Jahren, die Produktion sei jedoch wegen Problemen in der Lieferkette verzögert worden. Die ersten Amazon-Fernseher sollen deshalb von Drittanbietern wie TCL entworfen und hergestellt werden.
Die Geräte mit Größen von 55 bis 75 Zoll lassen sich über Alexa und Sprache steuern. Ob die Fire-TV-Software integriert ist, ist nicht bekannt. Schon heute verkauft Amazon Fernseher, die mit Fire TV laufen unter dem Namen ihrer Hersteller wie beispielsweise Grundig . In Indien sind bereits Fernseher mit Fire TV als Amazon Basics im Angebot.
Unter der Eigenmarke Amazon Basics bietet der Onlineriese zu vergleichsweise günstigen Preisen Tausende von Alltagsprodukten an, in Kategorien wie Computerzubehör, Audio, Kamerazubehör, Reisen, Outdoor, Batterien, Bürozubehör, Kabel, Elektronik, Sport, Küchenutensilien, Heimtextilien und Tierbedarf. Dabei profitiert der Onlinehändler von dem Datenschatz seiner Marktplatzverkäufe.